Was ist die UV Beständigkeit

5 Antworten

Hi, Kunststoffe, Lacke, Gummi, Klebverbindungen, Fasern usw. altern durch UV Strahlen, verlieren Zähigkeit, Farbe, reißen (werden spröde). Zudem droht Angriff durch Ozon. Auch erweitert als Strahlenbeständigkeit bekannt. Gruß Osmond http://www.wipo.krv.de/begriffserklaerungen/37-strahlenbestaendigkeit.html Zitat: Die Eindringtiefe der verschiedenen Strahlenarten hängt von ihrer Natur und ihrer Energie bzw. der erreichten Anregung Absorption ab. Ultraviolette Strahlung ist in bestimmten Fällen in der Lage, chemische Bindungen zu spalten und somit Moleküle zu zerstören. Allgemein hängt das Ausmaß der Veränderungen, das ein Kunststoff durch Bestrahlen erfährt, von verschiedenen äußeren Bedingungen und vor allem von der Bestrahlungsdosis, genauer von der Energiedosis ab. Bei einigen Einrichtungen, die einer hohen und energiereichen Strahlungsbelastung ausgesetzt sind, werden auch immer mehr Kunststoffe eingesetzt, da sie teilweise eine sehr gute Strahlenbeständigkeit aufweisen. Bei Polyethylen-Rohren nutzt man die UV-Strahlung u.a. zum Vernetzen des Materials (vPE-X). Diese Rohre werden sehr oft im Sanitärbereich für Kalt- und Warmwasserleitungen eingesetzt.

Das bedeutet, das man diesen Stoff der Sonne aussetzen kann, ohne das er sich verfärbt, verformt, oder seine Materialeigenschaften verliert (hart bleibt hart, weich bleibt weich, etc)

uv beständigkeit bedeutet, dass sich das material unter bestrahlung von uvlicht nicht verändert

Die einfachste Antwort, Farben, die von der Bestrahlung durch UV-Licht nicht ausbleichen.

Früher waren rot lackierte Autos sehr schnell "verfärbt".

Wenn ich mich nicht irre (was möglich ist) versteht man unter der UV-Beständigkeit das der Werkstoff nicht durch UV-Strahlen geschädigt wird.