Werkstatt notiert 2 Stunden für Bremsflüssigkeit & Ölwechsel?

5 Antworten

Unglaublich oder?

So oft wie du irgendwas zu solchen Themen hier fragst ja. Komischerweise hängst du nie ein Bild als Beleg an. Mach doch mal ein Foto von der Rechnung und poste sie hier und wir schauen dann einfach mal gemeinsam in die Aufschlüsselung ;) Vielleicht lässt es sich dann aufschlüsseln.

Ansonsten stellt sich mir die Frage. Warum du nicht bei der Werkstatt nach einer Begründung fragst, sondern (mal wieder) hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Das klingt absolut realistisch.

Ein routinierter schrauber mit passenden Equipment braucht doch für einen Ölwechsel keine 10 Minuten.
Bremsflüssigkeit ebenfalls vielleicht 10 Minuten und da wurde alles andere als im Akkord gearbeitet.
Würde man versuchen einen Rekord aufzustellen würde man das wahrscheinlich sogar in 5 Minuten beides schaffen.

An diesen Aussagen sieht man, dass du absolut keine Ahnung hast.

MotorradBoy69
Fragesteller

Ach ja?

Komisch das selbst irgendwelche Hobbyschrauber auf YouTube mit nur einer Hand weil in anderer Hand Kamera das in einem Bruchteil von 2 Stunden hinkriegen.

Aber du hast ja den absoluten Durchblick Meister.

WECoyote  15.11.2022, 16:13
@MotorradBoy69

Dann lass das doch von einem Hobbyschrauber erledigen oder mach es selbst.

Ich bevorzuge es, wenn derjenige, der an meinem Bike schraubt, dies mit Sorgfalt macht. Gerade das Entlüften benötigt Zeit und ist nicht nebenbei schnell erledigt.

Es erstaunt mich immer wieder, wie du an wesentlichen Sachen sparen möchtest, auf der anderen Seite aber mit deinen Statussymbolen protzst. Wenn dir der Unterhalt der Duc zu teuer ist, solltest du auf was anderes umsteigen.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Wenn du gerne 300€ für Arbeit ausgibst die keine 50€ wert ist dann tu das.

Gerade ein Ölwechsel an einem Motorrad kann jedes Kind. Das einzige was man braucht ist ein Nm Schlüssel und die Anzugsmomente. Wenn man das hat kann man garnichts falsch machen.

Ist ne Arbeit von 5 Minuten wenn man nicht grad bis zum letzten tropfen wartet (ist ja keine Arbeit zu warten)

Was soll das wert sein diese simplen Arbeitsschritte und die Zeit? 15€ ist schon nett oder?

Bremsflüssigkeit wechseln braucht da schon mehr Routine aber auch das klappt wenn Mans kann schnell und einfach. Sagen wir 20€ für den überschaubaren Aufwand.

Da wären wir bei 35€. Das wäre es mir wert. Klar darauf kommen noch extra kosten für alles möglich aber 300€?

Ganz große verarsche. Nichts als das.

300€ im ganzen wäre ok dann haben die 170€ für den Arbeitsaufwand das wäre schon spendabel. Alles andere abzocke.

Da schick ich mal den Peter Gisel von Kabel 1 hin.

WECoyote  15.11.2022, 16:56
@MotorradBoy69
Gerade ein Ölwechsel an einem Motorrad kann jedes Kind. Das einzige was man braucht ist ein Nm Schlüssel und die Anzugsmomente. Wenn man das hat kann man garnichts falsch machen.

Wenn du wüsstest 🤦🏻

Ist ne Arbeit von 5 Minuten wenn man nicht grad bis zum letzten tropfen wartet (ist ja keine Arbeit zu warten)

Träum weiter.

Was soll das wert sein diese simplen Arbeitsschritte und die Zeit? 15€ ist schon nett oder?

Nie im Leben.

Bremsflüssigkeit wechseln braucht da schon mehr Routine aber auch das klappt wenn Mans kann schnell und einfach. Sagen wir 20€ für den überschaubaren Aufwand.

All dein Geschreibsel zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit. Wenn man bedenkt, dass du noch nichtmal in der Lage bist, die kleinsten Arbeiten an deiner Maschine selbst zu machen (deine bisherigen Versuche und Fehlschläge sprechen Bände), dann nimmst du den Mund ganz schön voll.

Wenn du so auch in der Werkstatt rumtönst, ist es kein Wunder, dass die sich nicht um Aufträge von dir reißen.

Ist halt blöd, wenn wirklich was am Bike ist und die niemanden findest, der es dir richtet.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Was habe ich denn nicht geschafft Herr Coyote?

Was denn? Eine Sache? Das mit dem Bremspedal?

Dann schreibt man Fehlschlag und nicht Fehlschläge. Solltest du doch wissen als Lehrer oder?

Was lief denn sonst verkehrt? Sag mir eine Sache? Kennzeichenbeleuchtung habe ich eingebaut. Batterie ausgebaut. Glühbirnen getauscht. Scheibe getauscht. Alles geklappt.

Mehr habe ich an dem Ding auch garnicht gemacht.

An meiner 125er habe ich die Bremsbeläge getauscht. Öl gewechselt. Vorder und Hinterrad ausgebaut. Kette gespannt.

Alles ohne Probleme.

Aber wegen einem Fehlschlag mit dem Bremspedal willst du hier suggerieren das ich nichts hinbekomme?

Was bekommst du denn hin? Nur weil du für jeden Kram zur Werkstatt eierst wie du ja selber sagst damit das sorgfältig gemacht wird weil du dir sowas offenbar selber nicht zutraust aus mangelndem Selbstvertrauen brauchst du mir hier nicht mein Können ab reden.

Oder hast du als vielbeschäftigter Lehrer keine Zeit für solche niederen Arbeiten? Komisch das du dann aber von morgens bis Abend hier online bist und Zeit hast mit Anfang 20 jährigen frechen Typen zu diskutieren.

Man merkt viel eher das du offenbar noch nie einen Ölwechsel gemacht hast so wie du das hier glorifizierst als Arbeit für die man offenbar einen Master Studiengang absolviert haben muss.

Naja wenn man regelmäßig für die lächerlichsten arbeiten hunderte Euro auf den Tisch legt dann muss man sich dieses Dilemma wohl irgendwie schön reden das die dort irgendwas ganz besonderes machen was sonst keiner kann. 🤦🏻‍♂️

WECoyote  15.11.2022, 18:03
@MotorradBoy69

Wie steht es denn um die Einstellung deines Fahrwerks?

Man merkt viel eher das du offenbar noch nie einen Ölwechsel gemacht hast so wie du das hier glorifizierst als Arbeit für die man offenbar einen Master Studiengang absolviert haben muss.

Einen Ölwechsel habe ich tatsächlich noch nie gemacht, da ich das immer bei den Inspektionen (mehrmals im Jahr) mitmachen lasse.
Ansonsten jedoch schraube ich regelmäßig am Bike und weiß, was wie lange dauert und was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.

Mal überlegen, was ich schon so alles gemacht habe 🤔

Blinker (inkl. Verlöten und Relais)

KZH

Hebel umgebaut

Griffe gewechselt

Bordsteckdose

Seitenständerschalter überbrückt und dann erneuert

Bremsbeläge gewechselt

Bremse gewartet (Flüssigkeit gewechselt und entlüftet)

Bremssättel revidiert

Reifen gewechselt

Anlasserrelais gewechselt inkl. Umlöten

neues Federbein eingebaut

Beiwagen restauriert

die ganzen optischen Tuningsachen zähle ich jetzt nicht einzeln auf (inkl. Fonlierung und Lackierung)

und noch Vieles mehr.

Ja, es gibt Arbeiten, da lasse ich lieber die Werkstatt ran. Wenn ich weiß, dass der Mechaniker gut ist, ist mir der Preis tatsächlich egal. Es gibt auch Arbeiten, auf die ich schlichtweg keinen Bock habe und lieber bezahle, als sie selbst machen zu müssen.

Nur jammere ich dann eben nicht rum, dass ja alles soooooo teuer ist. Motorradfahren kostet. Ducati fahren sogar noch ein bisschen mehr.

MotorradBoy69
Fragesteller
@WECoyote

Ja stimmt das Fahrwerk habe ich auch noch eingestellt.

Du bist ja der Meinung es sei scheiße eingestellt aber ich habe es schlichtweg auf die Werkseinstellungen für die Straße eingestellt.

Wo du das alles erzählst fällt mir auch noch weiteres ein. Habe auch die Grippe gewechselt an meiner 125er. Brems und Kupplungshebel gewechselt. LED blinker samt Relai verbaut und ebenfalls einen anderen Kennzeichenhalter.

Da haben wir ja beinahe das selbe gemacht.

Komisch das es dann bei mir heißt das ich ja nichtmal die simpelsten Dinge auf die Reihe bekomme.

Wäre ich so geizig wie du tust dann hätte ich wohl nicht in diesem Jahr weit über 15k€ ins Motorradfahren gesteckt.

1100€ für den Besten Airbag den man kaufen kann gebe ich gerne aus. 300€ für ein paar simple Handgriffe finde ich dann aber doch etwas happig und dabei bleibe ich auch.

Und dieses „wenn du die das nicht leisten kannst“

Ich hab einen Bekannten mittleren Alters der Besitzt mehrere Immobilien mit Dutzenden Wohneinheiten. Geht garnicht arbeiten aufgrund der hohen Mieteinnahmen.

Selbst der Typ ist ein Sparfuchs. Lagert seine Sommerreifen zuhause und schleppt die mühsam rein. Mach ich auch so. Würdest du dem jetzt auch sagen das er sein Auto mal besser verkaufen solle wenn er sich den Unterhalt nicht leisten kann?

Solche Sprüche kommen echt nur von Leuten die sich selbst gerade so ihren Lebensstil finanzieren können. Gerade Leute die gut situiert sind sind in manchen Belangen sehr geizig mit ihrem Geld und würden einen teufel tun auch nur einen 100er unnötig aus dem Fenster zu werfen für etwas was es ihrer Ansicht nach nicht wert ist.

TK1138  15.11.2022, 18:51
@WECoyote
Naja wenn man regelmäßig für die lächerlichsten arbeiten hunderte Euro auf den Tisch legt dann muss man sich dieses Dilemma wohl irgendwie schön reden das die dort irgendwas ganz besonderes machen was sonst keiner kann. 🤦🏻‍♂️

Na deinen Fragen und Aussagen hier nach zu urteilen legst du andauernd einen Haufen Geld auf den Tisch obwohl du es angeblich besser weist. Passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Ansonsten spricht auch nichts dagegen, wenn man Branchenübliche Preise für Arbeiten bezahlt, die man nicht manchen kann oder machen möchte.

Lachlan  16.11.2022, 08:24
@TK1138

Da hast Du Dich im Adressat vertan. Du hast doch sicherlich den FS gemeint. :-)

Die Materialkosten sind ja soweit in Ordnung.

Die Arbeitszeit... hm... Haben sie vielleicht noch das Getriebe und alles durchputzen müssen? Die Gesamtsumme dünkt mich dann schon auch etwas hoch, wenn ich ehrlich bin. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich heute nicht mehr so naiv bin, solche Arbeiten ohne Kostenvoranschlag ausführen zu lassen. Falls du da etwas über's Ohr gehauen wurdest, nimm's als sportliches Lehrgeld.

Sprich die Werksstatt drauf an. Ich denke da wird man bei einer guten Werkstatt auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Hier rumstänkern bringt nichts.

Ich geh mal von aus, daß Du bezahlt hast und Dich hier nun drüber aufregst

Du hättest Deine Energie direkt in der Werkstatt nutzen sollen das mit denen zu diskutieren BEVOR Du zahlst

Und wenn Du so schnell bist, dann machs doch selbst. Warum dann eine Werkstatt in Anspruch nehmen!?