Werden SSDs langsamer?

3 Antworten

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Jein - im Normalfall nicht aber es gäbe drei Erklärungen:

  1. Langsamere Arbeitsgeschwindigkeit kann aber auf erhöhte Hintergrundaktivitäten hindeuten und das wiederum auf ein Firmware-Problem.
  2. Wenn TRIM im OS deaktiviert ist, kann die SSD langsamer werden. TRIM soll in der Leerlaufzeit die nicht mehr benötigten Speicherblöcke leeren. Eine SSD muss vor den neuen Beschreiben den Speicher leeren und kann diesen nicht wie eine HDD einfach überschreiben. Daher ist auf der SSD das wiederverwenden von Speicherblöcken viel langsamer und daher brauchen SSDs das TRIM-Kommando das quasi wie die Müllabfuhr arbeitet.
  3. Probleme mit den Speicherkomponenten oder der Platine kann auch zu einer Verlangsamung führen.

Daher würde ich zuerst prüfen ob TRIM aktiv ist und gegebenenfalls aktivieren.

Falls TRIM aktiv ist, würde ich auf zeitnahe Backups achten und die Sache weiter beobachten.

PS.: Wie hast du die "Verlangsamung" der HDD beobachtet?

Nachtrag:

Sollte die Verlangsamung nur gefühlt sein dann kann dies an einem oder einer Kombination der drei Faktoren liegen:

  1. Programm werden in der Regel immer umfangreicher und größer mit Updates. Längere Ladezeiten können also auch zumindest zum Teil daran liegen.
  2. Windows speichert viele Daten im Hintergrund (SRUM, Prefetch-Files, Registry-Einträge, etc.) und je nach dem wieviel man herum probiert kann es auch zu Datenresten unvollständig deinstallierter Programme kommen. So wird mit der Zeit kann das System langsamer vor allem wenn man immer wieder Programme installiert und deinstalliert.
  3. Programme werden anspruchsvoller und die Hardware wird im Vergleich zu aktuellen Systemen immer langsamer. Änderungen in Programmen können also durchaus dazu führen, dass diese mehr Ressourcen brauchen.

Eine Kombination aus den drei Faktoren kann in 2 Jahren durchaus dazu führen, dass sich ein System langsamer anfühlt.

Hast du "Messwerte" aus einem entsprechenden Benchmark-Tool sieht es anders aus. Diese Werte sollte über die Zeit nicht stark schwanken. Natürlich haben Hintergrundprozesse und gleichzeitig laufende Programme immer einen gewissen Einfluss warum man solche Tests auch unter gleichen Bedingungen ausführen sollte. zB frisch gestartetes System und keine weiteren laufenden Programme.

Daher ist die Frage wie du diese "Verlangsamung" festgestellt hast essentiell...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Nicht, dass ich wüsste.

Früher war das mal so, dass man die manuell Trimmen musste über ein Tool, sonst sind die tatsächlich langsamer geworden. Neuere SSD haben das in der Firmware integriert und machen das soviel ich weiß regelmäßig von selbst.

Außer du hast SSDs in einem RAID Verbund, da wird das Trimming der Firmware ausgesetzt.

Ne, nicht wirklich. Das läuft, im Gegensatz zur HDD, nicht mehr mit mechanischen Komponenten. Hier geht's nur noch um Zellen, die eine Ladung haben oder eben nicht. Das Abfragen dieser Zellen dauert im Regelfall immer gleich lang, allerdings gibt's schon eine gewisse Abtragung über Zeit. Die Zelle verliert auf Dauer die Möglichkeit, eine Ladung zu halten. Um eine Zelle totzuschreiben, müsstest du aber vermutlich über 100 TB drauf schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker