Werden New Balance Schuhe als Nazi-Schuhe angesehen?

5 Antworten

Ich würde mich von solchen Dingen nicht beeinflussen lassen. Dann müsste man ja alles hinterfragen, was man kauft, was wöglicherweise vom wem in welchem Sinne gesehen wird. Ich halte von solchen Verallgemeinerungen überhaupt nichts. Wenn du vo einem Produkt überzeugt bist, dann kauf es auch.

google doch mal...

http://www.news.de/wirtschaft/855074574/lonsdale-leidet-unter-dem-nazi-image/1/

Warum greifen Rechtsextreme zu bestimmten Marken?

Zwischen 2003 und 2005, der Hochzeit der Lonsdale-Kampagnen, brach der Umsatz laut dem Unternehmen im «Brennpunktgebiet» Sachsen um 75 Prozent ein. Zumindest in Deutschland gab Lonsdale mit seinem klaren Bekenntnis gegen Rechtsextremismus also eine nicht unerhebliche Nische auf. «Das ist Quatsch», meint Schotsman dazu. «Diese Nische ist viel zu klein.» Das Nazi-Image habe Lonsdale mehr geschadet als genutzt. «Das Image hat Londsdale europaweit etwa 65 Prozent seines Markenwertes gekostet», sagt Schotsman. Eine Schätzung, konkrete Zahlen kann er nicht nennen.

Auch andere Marken wie die des britischen Traditionsherstellers Fred Perry oder New Balance, die bei Neonazis eine gewisse Beliebtheit haben, distanzieren sich ausdrücklich vom Rechtsextremismus. Fred Perry, benannt nach dem ersten Wimbledon-Sieger mit proletarischen Wurzeln, hat das ungeliebte Image inzwischen fast gänzlich abgelegt.

Dass Rechtsradikale zu bestimmten Marken besonders gern greifen, hat verschiedene Ursachen. Mit dem «N» auf den Sportschuhen der Marke New Balance wollen Rechtsradikale sich angeblich als Nationalisten kennzeichen. Bei den Polohemden von Fred Perry ist ein Ährenkranz aufgestickt. «Das ist für Rechtsextremisten ein Symbol des Sieger-Selbstbildes», schreibt der Fachjournalist Anton Maegerle. Besonders beliebt seien schwarze Hemden mit roten und weißen Streifen - die Farben der Reichsflagge.

Ähnlich wie bei Lonsdale vermuten Experten hinter der Affinität von Rechtsextremen zum britischen Fred Perry auch einen kulturellen Grund. Die anfangs recht unpolitische Skinheadszene im Königreich war schon Ende der 1960er Jahre mit Klamotten dieser Marken ausgestattet. Später wurde sie von rassistischen Strömungen vereinnahmt und auch deutsche Neonazis übernahmen den Stil.

mac/news.de

Search4Answer
Fragesteller

Dieser Artikel bezieht sich auf die Zeit zwischen 2003 und 2005. Ich weiß ja, dass NB früher bei Nazis beliebt war, aber mich interessiert, wie es heutzutage aussieht.

Komme aus der rechten Szene (NICHT rechtsextrem!!!), wage also zu behaupten, mich einigermaßen auszukennen. New Balance Schuhe trifft man bei "unsereins" zwar häufiger als in anderen gesellschaftlichen Gruppen, allerdings nicht in so großem Umfang wie manch einer denken könnte. Ich persönlich denke nicht, dass Leute einen anhand von New-Balance Turnschuhen für ein Mitglied der rechten Szene halten würden. Da gibt es ganz andere Marken und Symbole, wenn man seine Gesinnung offen kundtun will.

Ich weiß zwar nicht was man in die Leute so tragen, aber ich behaupte einfach mal, dass fast keiner auf die Idee kommen würde das ein N auf den Schuhen auf Nazis hindeutet.

Also New Balance Schuhe sind eigentlich Schuhe die eher von der linken Fraktion getragen werden. Die Rechte Szene hat damit aber angefangen. Genau wegen dem "N" das in deren Augen für National steht, oder Nationalismus. Man kann die Schuhe noch Gefahrlos tragen. Wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest kauf dir doch Asics oder Nike...