Werden Musikproducer beachtet?

3 Antworten

Sie werden schon beachtet, wenn auch zu wenig.

Im heutigen "Rap" werden ja meist am Beginn des Songs die Producertags eingeblendet, sodass sie meiner Meinung nach sehr präsent sind. In anderen Stilen sind sie wahrscheinlich eher wenig bekannt/präsent, würde ich behaupten.

Mal so, mal so. Timbaland oder Bohlen sind bekannt.

Aber jeder kennt Bob Marley. Wer kennt dagegen Lee Scratch Perry, Entdecker, Songwriter und Producer vom Bob? Das ist Spartenwissen. Dem Produzenten ist das eher egal, weil er die Kohle so oder so einstreicht. Wer als Sänger*in im Big Business mitspielen will, kommt an den großen Namen kaum vorbei. Der Hörer weiß davon nicht so viel. Die Plattenfirmen dafür umso mehr.

Oft leider nicht. Lil Nas hat den Beat von "Old Town Road" für 30 Dollar von nem Producer gekauft und damit Milliarden verdient. Es gibt aber auch Fälle, in denen die Stars die Bühne mit den Producern teilen, wie zum Beispiel im Fall von Billie Eilish und ihrem Bruder.