Werden meine Augen durch eine Brille "fauler"?

4 Antworten

die Aussage Deiner Augenärztin kann ich nicht nachvollziehen, jedoch gibt es bestimmt einen Grund, warum sie das sagte. Sie wird Deine Augen ja gründlich untersucht haben, um solche Feststellung zu äußern. Wenn Du allerdings mit Probegläsern besser gesehen hast, ist es sinnvoll, Dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt einzuholen. Das Recht dazu hast Du.

Es kommt auf Dein Alter an, bei einigen Menschen ist es tatsächlich so, dass das ganze durch eine fehlende Brille wirklich besser wird. Das muss allerdings beobachtet werden. Ich würde an Deiner Stelle erstmal den Rat der Ärztin befolgen und dann nach zwei oder drei Monaten noch einmal hingehen zur Kontrolle :)

eine korrekt ausgemessene und angefertigte brille hat keinerlei einfluß auf das augenwachstum bzw. faulheit

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Welche Fehlsichtigkeit liegt vor und welches Alter?

Für eine gute Refraktion ist der Optiker der bessere Ansprechpartner, nicht der Augenarzt.

Probleme kann es bei Hyperopie geben, da man diese Fehlsichtigkeit in jungen Jahren problemlos durch Akkommodation kompensieren kann, bis sich asthenopische Beschwerden einstellen.

Eine Auge ist nie faul und ein guter Visus wird bei Ametropie mit einer gut angepassten Brille (KL) erreicht.