Werden Lehrer in Deutschland noch oft Verbeamtet?

5 Antworten

In NRW werden derzeit alle verbeamtet. In Berlin nicht, daher hat B. auch einen eklatanten Lehrkräftemangel.

Für RLP müsstets du mal nachrecherchieren, da weiß ich es nicht genau... Mit den richtigen Fächern (Geschichte du Deutsch auf Gymlehramt ist schwieriger als z.B. Mathe und Sport) bekommt man aber i.d.R. eine Planstelle (verbeamtet, unbefristet).

Die GEW ist eine gute Quelle: https://www.gew-rlp.de/schullexikon/einstellungen-in-den-schuldienst/

Luca981
Fragesteller

Danke ;)

Soweit mir bekannt ist, werden auch in Rheinland-Pfalz Verben immer noch klein geschrieben.

Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift wiederum dürfte eine Mindestvoraussetzung für Lehrkräfte sein.

Luca981
Fragesteller

Sorry. Trotzdem danke für die Information.

In RLP wird meines Wissens nach aktuell aktuell ein Lehrer pro Schule und Jahr verbeamtet.

Luca981
Fragesteller

woher hast du die Quelle?

Ja aber nicht jeder.

Bei mir an der Schule sind manche verbeamted und manche nicht.

Kann dir auch nur für Hessen antworten und alle aus meinem Bekanntenkreis, die Lehramt studiert haben, wurden verbeamtet.

Allerdings bringt dir der Stand von heute nix, wenn du erst in 5-10 Jahren mit dem Studium fertig bist. Da kann die Lage wieder anders sein.