Werden die WhatsApp Chatverläufe in der iCloud gespeichert wenn man ein iCloud Backup macht oder muss man extra eins von WhatsApp machen?

2 Antworten

Hallo Hafenburger.

Dir wurde bei dieser Frage leider viel Unsinn geschrieben.

Wenn du iCloud Backup aktiviert hast, und auch WhatsApp ausgewählt hast, werden deine WhatsApp Daten auch in dem iCloud Backup gesichert.

Trotzdem empfehle ich, die Backup Funktion in der WhatsApp App auch zu verwenden.

LG

Hafenburger
Fragesteller

Aber was ist wenn ich ein Backup mache von iCloud und dann beispielsweise 700 MB gespeichert wurden. ( ist der Chatverlauf. ) und was ist wenn ich danach zumbeispiel alle Chats lösche, und dann nochmal ein Backup mache? Werden dann die 700 MB auf null gestellt oder wie ist das?
( bei mir wird es immer nur höher oder bleibt so )

verreisterNutzer  05.11.2022, 15:28
@Hafenburger

Wenn du dein iPhone aus einem Backup wiederherstellst, kannst du auf Wunsch auch ein etwas älteres Backup aufspielen. Ich glaube du kannst zwischen den letzten drei Backups wählen.

Hafenburger
Fragesteller
@verreisterNutzer

was ist wenn ich zumbeispiel ein iCloud Backup mache wo zumbeispiel 7,00 GB Fotos/ Videos gespeichert sind und ich dann nach dem Backup alle Fotos/Videos lösche und dann noch ein Backup danach mache und dann mit dem Backup alle Daten auf mein neues handy übertrage. Sind dann alle Fotos und Videos wieder drauf oder nicht weil ich ja alle gelöscht habe??

verreisterNutzer  05.11.2022, 17:17
@Hafenburger

Wenn du das alte Backup in dem die Fotos und Videos nicht enthalten waren aufspielst, sollten die wiederhergestellt werden. Würde aber kein Risiko eingehen, und mein iPhone mit einem Computer sichern, dann habe ich fast kein Risiko.

Hafenburger
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok. Ich wollte nochmal zu der Sache zurückkommen wo du gesagt hast das man NICHT extra ein Backup von der WhatsApp App machen muss sondern das er reicht das man NUR ein iCloud Backup macht von den Handy Einstellungen. Aber andere haben gesagt das es nur geht wenn man ein Backup aus der WhatsApp App macht. Und ihre Begründung ist: wenn man ein iCloud Backup aus den handy Einstellungen machen will, bringt das nichts weil iCloud nicht weiß welche Daten es von WhatsApp nehmen soll weil das Backup in der WhatsApp App ausgeschaltet ist. Stimmt das oder nicht. ( bitte genaue Begründung nennen. )

verreisterNutzer  05.11.2022, 19:23
@Hafenburger

Wenn du ein iCloud-Backup machst, werden auch die in einer App gespeicherten Daten gesichert. In den meisten Spielen werden dann z.B. die Spielstände mitgesichert, und mir ist aufgefallen, dass wenn man Spotify Musik heruntergeladen hatte und ein Backup aufspielt, die Spotify App beim nächsten öffnen deine Downloads wiederherstellt.

Hafenburger
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also werden jetzt die WhatsApp chatverläufe gesichert oder nicht? Also bei den iCloudbackup bei den Handy Einstellungen?

verreisterNutzer  05.11.2022, 21:36
@Hafenburger

Bei einem iCloud-Backup werden deine Chatverläufe und die in den Chatverläufen enthalten Medien z.B. Fotos und Videos gesichert.

verreisterNutzer  05.11.2022, 21:50
@Hafenburger

Ich bin mir ziemlich sicher, empfehle aber auch ein Backup in der WhatsApp App zu machen und am besten ein iTunes Backup. Anders kann ich mir nicht erklären, dass 89 MB meines eigenen iCloud-Backups durch WA belegt werden. Genau wie das Backup der WhatsApp App.

Hafenburger
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe nicht was du dir nicht erklären kannst. Kannst du das bitte anders formolieren?🙈

verreisterNutzer  05.11.2022, 22:23
@Hafenburger

Nunja. Mein iCloud-Backup verbraucht derzeit ca. 200 MB. Davon werden 89 MB durch WhatsApp belegt. Wenn diese nicht durch Chatverläufe und gespeicherte Medien entstehen, durch was sonst?

So viel ich weiß muss man es extra in der WhatsApp App machen, was dann den iCloud Speicher nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hafenburger
Fragesteller

Aber bei iCloud gibt es auch einen Punkt wo man WhatsApp aktiviert. Also muss ich kein Backup in der WhatsApp App machen oder?

Geroc90  03.11.2022, 15:34
@Hafenburger

ich denke doch, bei WhatsApp>Einstellungen >Chat>Chat-Backup, ich habe es auf automatisch jeden Tag eingestellt und es macht es dann automatisch mit wlan und zum Laden angesteckt

Hafenburger
Fragesteller
@Geroc90

Aber warum muss man das bei WhatsApp machen wenn man es unter den Einstellungen vom Handy machen kann? Also bei iCloud. Kannst du mir das erklären?