Werden Beziehungen tatsächlich überbewertet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es also, werden Beziehungen überbewertet?

Warum sollte es generell stimmen, weil einer es so empfindet? Und warum sollte es falsch sein, wenn man nicht wie alle anderen tickt?

Menschen sind Rudeltiere. Wir brauchen idR Gesellschaft um uns wohlzufühlen. Einige brauchen viel Gesellschaft, andere wenig. Und hin und wieder gibt es einen Einsiedler, der sich von allem abschottet. Wenn man sich so wohlfühlt, ist das völlig ok. Meistens ist es aber nur eine Phase, zb wenn man vom Leben und den Mitmenschen enttäuscht ist und keinen an sich ranlassen will um sich zu schützen. Nach einer Weile ändert sich das dann häufig wieder.

Er sagte mir, das es mich nichts angeht, warum er keine Freundin hat, oder warum er keinerlei Beziehungen mehr eingeht.

Dann solltest du das als Freund respektieren. Vll ist er auch Asexuell oder Aromantisch oder hat grade einfach kein Interesse an einer Beziehung oä. Letzten Endes geht es dich wirklich nichts an und das hast du zu akzeptieren.

Was kann ich tun, damit er endlich mit dieser schlechten Einstellung aufhört und sich endlich bei seinen Eltern meldet? Ich möchte ihm nur helfen, aber er lässt sich nicht helfen...

Ihn zu drängen oder es immer wieder anzusprechen, bringt nichts. Eher treibst du ihn so von dir weg und verstärkst seine Haltung. Du kannst ihm sagen das du es nicht verstehst und fürchtest das er es irgendwann bereuen wird, du aber immer für ihn da bist. Mehr nicht. Denn ihn zu etwas drängen zu wollen, wäre unverschämt und definitiv keine Freundschaft mehr. Wenn er sich nicht helfen lassen will, ist das eben so. Du bist kein Psychologe, du bist nicht seine Mami, du kennst nicht seine Gründe. Er trifft seine eigenen Entscheidungen.

Das muss jeder Mensch selbst wissen. Denke nicht, das du seine Meinung dort ändern kannst.

Für mich persönlich ist eine wirklich gute Beziehung das wichtigste im Leben. Mein Ziel sozusagen. Kinder und alles müssen nicht sein. Aber ich brauche/möchte einfach jemanden haben, den ich lieben kann und der mich liebt. So das man niemals alleine ist und alles zsm bewältigen kann.

Nein, wenn du den richtigen Partner hast, sind Beziehungen astrein.

Tesla ist überbewertet.

gabrierz  08.07.2021, 08:48

Stimm ich zu.

Vielleicht ist etwas zwischen ihm und seiner Familie vorgefallen. Es gibt auch Menschen, die nicht sonderlich kontaktfreudig sind . Und eine Beziehung sollte man nur eingehen, wenn man das auch wirklich will. Ich habe auch keinen Kontakt zu meiner Familie wegen gewiesen Vorfällen. Das sich dein Freund von dir abwendet, wird wahrscheinlich nicht passieren. Es sei denn, du hast was abgestellt, was er absolut nicht toll findet. 😉

Die Menschen sind unterschiedlich. Einige können nicht alleine sein und brauchen immer Jemanden. Andere sind eher Individualisten und leben gern alleine. Beziehungen können ganz schön ätzend sein. Man muss immer Rücksicht nehmen, und der andere will immer was.