Wird bei Telegram-Sprachnachrichten das interne Mirkro genutzt wenn ein Headset angeschlossen ist?

3 Antworten

Die Einstellung der Ein- und Ausgabegeräte ist eine Einstellung im System, nicht in jeder einzelnen App. Eine Anwendung nutzt nur entsprechende Schnittstellen zum System. Eine App weiß gar nicht, ob das eingebaute Mikro oder das Headset genutzt wird und hat auch keine Einstellungen.

Wird für die Sprachnachricht trotzdem das Mikrofon vom Smartphone verwendet oder das vom Bluetooth Headset?

Das vom Headset.

Telegram an sich ist egal, wo der Ton herkommt - das darunter liegende Android erkennt aber ein Headset als Eingabegerät und nutzt den Ton davon. Du musst nichts umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

da kannste schon das headset benutzten.

y0shibenni
Fragesteller

Stellt sich das automatisch um oder muss man da was einstellen?

ewigsuzu  16.08.2022, 16:03
@y0shibenni

das handy erkennt das was eingesteckt wurde in den anschluss.