Werden an Oreos Tierversuche durchgeführt?

6 Antworten

Für 100% Wissen mußt Du den Hersteller ansprechen. Für die Entwicklung des Kekses snd mit Sicherheit keine Tierversuche nötig gewesen, aber wenn Du die Zutaten mit allen involvierten Produzenten der Rohstoffe verquicken willst wird die Beantwortung extremst schwierig.

Kurzform: für solche Lebensmittel gibt es keine Tierversuche, aber keine Garantie ob die Unternehmen dahinter in anderen Zusammenhängen eine weiße Weste besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Hier gibt es ein paar Infos dazu:

https://veganerezepte.eu/oreos-vegan/

Noch als Ergänzung:Hier wurde mehrmals geschrieben, Oreos seien nicht vegan. Der Schreiber weiss nicht was "cross contact" bedeutet. Es geht bloß um den Hinweis, dass in der Fabrik auch Milch verarbeitet wird. In den Oreos hat es jedoch keine Milch drin.

matrix1984  23.03.2017, 07:25

Dann kennt das Unternehmen anscheinend auch nicht den Begriff cross contact.

Oreo schreibt nicht vegan

Ein veganer schreibt vegan

Mmmhhhhh wen mag ich denn jetzt glauben?!

moonbrain  23.03.2017, 14:35
@matrix1984

Doch...die verstehen das schon, du jedoch nicht :-). Hersteller schreiben das, wenn in der gleichen Fabrik auch Milch verarbeitet wird, damit Allergiker Bescheid wissen und damit sie sich nicht mit Klagen konfrontiert sehen, sollte ein Allergiker Probleme mit dem Produkt haben.

Hast du schon mal den Hinweis "kann Spuren von Nüssen enthalten" gelesen? Steht auf Sachen, welche an sich keine Nüsse enthalten. Auch eine Allergikerinfo.

Hoffe, der Groschen ist gefallen :-).

matrix1984  23.03.2017, 20:06
@moonbrain

Der Groschen ist schon längs gefallen. Jedoch solltest du dir die Seite auch mal angucken, bevor du so ein Quark von dir gibst und deine Infos nur von den achso tollen Veganerseiten entnimmt.

http://www.oreo.co.uk/faq

Oreo schreibt dass diese nicht vegan sind, was du daraus machst, ist mir wurscht. Ich weiß worauf du hinaus möchtest - würdest du denn auch Lebensmittel verzehren, welche Spuren von Fleisch enthalten “können“?!

moonbrain  23.03.2017, 22:20
@matrix1984

Milch = vegetarisch

Fleisch = weder vegan noch vegetarisch - und nein, davon würde ich nichts essen

Wenn ich ein Oreo verdrücke, dann kann es halt 0.0000001% Milch drin haben, weil der zuständige Depp die Maschine nicht sauber geputzt hat. Ist mir egal, ich gebe kein Geld für milchhaltige Produkte aus und sorge nicht für Nachfrage. Daher: ist mir egal, wenn eine Spur Milch drin ist wegen obengenanntem Depp.

Lustig ist, dass uns jeweils Fleischesser vorschreiben wollen, wie "vegan" wir sein sollen.

Und nein...gefallen ist der Groschen nicht. Was ist denn an der Veganerseite Quark? Hast du diese Seite genauso im Detail angeschaut wie die von Oreo? Genauso wenig verstanden?

Egal...ich klinke mich hier aus, hat keinen Sinn. Ich habe noch Smileys hingemacht, damit du dich nicht angepi... fühlst. Dass du es trotzdem bist, spricht Bände.

Schönes Leben noch, egal ob mit oder ohne vegane Oreos.

matrix1984  24.03.2017, 10:14
@moonbrain

Wenn ich ein Oreo verdrücke, dann kann es halt 0.0000001% Milch drin haben

Es kann auch 1% haben, da es keine Schwellenwerte gibt, die eingehalten werden müssen.

Ist mir egal, ich gebe kein Geld für milchhaltige Produkte aus und sorge nicht für Nachfrage

GENAU, weil das Unternehmen Nabisco und Mondelez nur Oreos herstellt...Mit dem Kauf von Oreos trägst du zwangläufig zum Gewinn des ganzen Unternehmens bei.

Hast du diese Seite genauso im Detail angeschaut wie die von Oreo?

Ja habe ich. Die Seite ist sogar sehr informativ und gut geschrieben. Mit dem Quark habe ich mich auf deine Klageproblematik bezogen. Es gibt keine rechtliche Grundlage  "kann Spuren enthalten...". Nur allergene Stoffe, die als Zutat hinzu kommen müssen deklariert werden. Unfreiwillige Kontamination oder cross contacts müssen nicht angezeigt werden!

Lustig ist, dass uns jeweils Fleischesser vorschreiben wollen, wie "vegan" wir sein sollen.

Ich kann keine Vorschrift aus meinen Beiträgen rauslesen.

Egal...ich klinke mich hier aus, hat keinen Sinn. Ich habe noch Smileys hingemacht, damit du dich nicht angepi... fühlst. Dass du es trotzdem bist, spricht Bände.

Warum sollte ich mich angepi... fühlen? Weil ich dir deine Marotte nicht abnehme? Leb einfach weiter in deiner Traumwelt - du bist garantiert der Erlöser und Retter vieler Tiere :-D

KEIN, aber wirklich überhaupt kein industriell hergestelltes Lebensmittel hat nicht irgendwo was mit Tierversuchen zu tun!

Und sei es nur eine Substanz, die darin enthalten ist...  Aromastoffe, Farbstoffe, Zusatzstoffe der E-Klasse usw.

Ich weiss nur dass es 2008/2009 mal geheissen hat dass sie Tierversuche machen, heute weiss ich es nicht.