Werde ich von der Pille dick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Im ersten Einnahmemonat klagt bis zu jede zehnte Frau über Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung in den Geweben und Brustspannen. Diese Beschwerden beruhen auf dem Östrogenanteil der Pille.

Der Gestagenanteil wird für gesteigerten Appetit, Müdigkeit, verändertes Lustempfinden, Akne und Hautveränderungen verantwortlich gemacht. Bei etwa 1 von 100 Frauen können sich depressive Verstimmungen einstellen.

Meist bessern sich Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Man kann durch jede Pille zunehmen, weil eine Nebenwirkung der Pille Wassereinlagerungen sind. Die KÖNNEN auftreten, müssen es aber nicht. Wenn man die Pille absetzt, verschwindet das Wasser aber auch wieder. Ich persönlich habe nicht zugenommen durch die Pille.

Kommt drauf an wie du reagierst, ich selber nehmen die Pille und nehme nichts zu.

Kann sein ist eine von zig Folgen die diese Hormon-Bomben mit sich bringen