Werbeslogan für Schokolade

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das AIDA-Prinzip erklärst, sag Deinem Lehrer einen schönen Gruß von einem Werbefachmann, der 30 Jahre lang internationale Agenturen geleitet hat und heute Dozent für Werbung ist. Sag ihm, dass das AIDA-Prinzip kalter Kaffee von anno 1899 ist und dass er sich mal mit Wahrnehmungspsychologie und neuerer Werbeforschung beschäftigen sollte.

Lehrer sein bedeutet nicht, überholtes Zeug immer und immer wieder weiter zu plappern sondern sich ständig WEITERZUBILDEN!!!.

Hier ein paar Buchtipps:

"Wie Werbung wirkt - Erkenntnisse des Neuromarketing" von Dr.Christian Scheier und Dirk Held

"Was Marken erfolgreich macht - Neuropsychologie in der Markenführung" von den gleichen Autoren

"Emotional Boosting- die hohe Kunst der Kaufverführung" von Hans-Georg Häusel

So, das reicht mal für's erste.

Der Platz ganz vorne an der Tafel / Ist kein Freibrief für Geschwafel.

Koschutnig  02.05.2013, 13:43

Bedenke, ehe du über Lehrer herziehst, wie kannst du denn bei dieser kargen Heinzi-Info - "in der Schule haben die was von einem "Aida Prinzip" aufgeschrieben" - sicher sein, dass der Lehrer nicht gesagt hat, sie sollen dabei unter anderem auch unbedingt die Entwicklung von AIDA über AIDCAS zu DAGMAR berücksichtigen?

Die Schokolade schmeckt so gut, vor "[Firmenname]" ziehe ich den Hut.

oder

Schokolade super Zart, da bleibt doch niemand lange Hart.

xD hört sich auch doof an aber fiel mir spontan ein..

Hallo Heinrich,

Aida steht für: Attention, Interest, Desire, Action die 4 wichtigsten Aufgaben von Werbung.

Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen und Kaufhandlung.

Eine genaue Beschreibung findest du hier: http://www.teleunterricht.de/aida-prinzip.htm

Ein werbeslogan wäre zum Beispiel: Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit Schokolade! (hab ich mal gelesen ;) )

Greetz Siako

Clixxi  01.05.2013, 22:40

Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet mit "Niggers"! (hab ich mal gelesen ;) )