Wer zahlt für den ÜBA-Lehrgang?

2 Antworten

Kosten für die Unterkunfts- und Fahrtkosten

muss der Arbeitgeber tragen.

Diese Kosten der Ausbildung trägt der Ausbildungsbetrieb:

  • Kosten für Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung abzgl. der Bundes- und Landeszuschüsse.
  • Fahrtkosten zur überbetrieblichen Ausbildung sowie Internats- und Verpflegungskosten, falls erforderlich.

Für Berufsschultage können zudem Spesen für Verpflegungsmehraufwendungen in Höhe der Pauschalen von 14 oder 28 Euro je nach Abwesenheitsdauer von Betrieb und Wohnung gezahlt werden. das dürfte auch für derartige Lehrgänge gelten.

Hast du den schonmal bei deinem Betrieb nachgefragt wie das bei euch geregelt wird?

leeLA02
Fragesteller

In der Buchhaltung, ja. Aber ich sehe es irgendwie nicht ein für einen Lehrgang 109€ zu bezahlen + Sprit kosten. Außerdem meinten die zu mir das es eigentlich der Lehrling zu tragen hat. Auf dem Brief der HWK steht aber auch, dass die restlichen Kosten dem Ausbildungsbetrieb in RE gestellt werden..

Osterkarnigel  08.11.2021, 16:33
@leeLA02

Naja dann würde ich mich an Lehrer oder Ansprechpartner des Lehrgangs wenden die haben bei solchen themen vermutlich mehr know how