Wer würde im Schach gewinnen? Ein Gedankeleser oder ein Hellseher?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hellseher weiß sowieso wie das Spiel laufen wird. Also weiß es der Gedankenleser, dadurch, dass er ja die Gedanken des Hellsehers ließt, auch.

Ergo dürfen sich die Kontrahenten vor dem ersten Zug die Hände schütteln, der Gewinner steht fest. 🤝🏆

Ich würde also sagen, dass der Zufall das Spiel entscheidet.

Nachtrag: Bei meinem Beispiel gehe ich natürlich davon aus, dass beide gleich gut Schach spielen können, und Meister ihrer übernatürlichen Fähigkeiten sind.

Interessante Frage xD

Da beide wissen, was der andere als nächstes tut, kann eigentlich nur derjenige gewinnen, der die Farbe Weiß hat und somit immer "einen Zug voraus ist". Dies ist ein kleiner Vorteil, den schwarz erst einmal ausgleichen muss.

Evtl. kommt es zu einem Patt.

Wieder eine der Fragen, die zeigen, dass so mancher sich von Gauklertricks faszinieren lässt, obgleich die niemals funktionier(t)en!

Könnten wir die Gedanken unserer PartnerInnen, KollegInnen und Kinder „lesen“, wäre unser Gehirn einem Informationssturm ausgeliefert, der wohl auch dazu führte, dass wir unser Denken einschränken würden.

Hinzu kommt die Tatsache, dass unser Denken auf einer emotionalen Ebene abläuft, sodass es auch hier unmöglich ist, „Gedanken“ zu lesen. M.a.W. wir denken nicht unbedingt den gleichen Worten, wie sie hier zu lesen sind, sondern auch sehr „unscharf“ und diffus.

Aufgrund gewisser Erfahrungen und physikalischer Erkenntnisse sind die Meteorologen in der Lage, das Wetter für einen Tag einigermassen verläßlich vorherzusagen, aber welcher Hellseher hat schon wirklich die Zukunft vorhersagen können?

Da offenbar beides nicht möglich ist, braucht man sich um derlei Gedankenexperimente keine Gedanken machen und kann sich wichtigeren Themen zuwenden!

Weder noch. Selbst wenn ein guter Schachspieler den eigenen Gegenzug bekannt gibt, wird der schlechtere Spieler verlieren.

^^Ein Guter Schachspieler läßt seine Gedanken nicht erraten und auch nicht lesen .Er wird mit einem Pokerface spielen.

Einen Hellseher gibt es nicht,nur Menschen die entweder Zusammenhänge geschichtlich und politisch richtig einordnen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen,zumindestens weit mehrheitlich.

Andererseits gibt es Theorien,die man als Hellsehen missdeutet.Es sind meist Zufallstreffer .

Gewinnen wird derjenige,der räumlich und strategisch tief denken kann.Dabei muss er eine hohe Konzentrationsgabe haben und diese über einen langen Zeitraum aufrecht erhalten können.Dabei muß er Automatismen entwickelt haben,was nicht geht und was an Zügen in Frage kommt,ohne darüber groß nachdenken zu müssen.