Wer weiß was das für Kästen sind? Befinden sich an der gesamten Haus Fassade?

3 Antworten

Für den Vogelkot. Die jeweils zwei halbrunden "knubbel" über den kästen sind Schwalbennester.

Und die kästen fangen dann den Kot auf, den die Elternvögel aus dem Nest räumen. Zum Schutz der Hauswand und dass der ganze Vogelkot dann nicht auf der Erde/Pflaster/Gehweg oder rasen liegt. Da kômmt während einer Brustsaison nämlich ganz schön was zusammen ;-)

Das sind Auffangbretter für Schwalbenkot. Vermutlich nisten dort gerne Schwalben. Sie bauen Nester unter dem Dachvorsprung und dies wird ihnen mit dieser Vorrichtung erleichtert.

Also das Bauen ist so für die Schwalben einfacher gemacht, was sie nutzen. Sie würden auch ohne diese Hilfen dort nisten und eben die Fassade und der Boden leidet dann unter ihrem Kot, was der Besitzer des Hauses damit verhindern kann, in dem er sie gezielt dort nisten lässt, wo er dann später den Kot leicht entfernen kann. Dann wenn die Schwalbenbrut flügge ist.

Es scheinen wohl "Vorrichtungen" zum Auffangen der Hinterlassenschaften von Nistvögeln zu sein. Erspart das häufige Reinigen des Bürgersteigs...