Wer weiß ein passenderes Verb?

2 Antworten

Zu einem Fluch gehört nun mal das Verb "ausstoßen". Nimm doch einfach das Präteritum. Das ist ja kürzer. - Ich finde den ganzen Ausdruck etwas seltsam "spontan einen heiligen Fluch ausstoßen".

Wie wäre es damit? „XXX stieß unvermittelt einen Fluch aus.“

Dichterseele
Fragesteller

Es ist für den Zusammenhang wichtig, dass der Fluch einen religiösen Aspekt hat.

Ich habe jetzt geschrieben: ...fromm geflucht... (bezog sich auf "Heiliger Bimbam")

Dein Vorschlag ist leider zu lang (layoutmäßig knapp)

Einen heiligen Fluch gesprochen

Einen heiligen Fluch gewirkt

Auch wenn heiliger Fluch ein Widerspruch in sich ist, weil Flüche nie heilig sind

Dichterseele
Fragesteller

Naja, in Bayern sind solche üblich: Sacradi z.B.

Und Deine Verben passen nicht.