Wer waren die Germanen und wie haben die Nazis sie instrumentalisiert?

3 Antworten

Die Germanen waren dezentral in Stämmen organisiert die keiner übergeordneten Macht gehorchten und sich teils befehdeten, ein fundamentaler Unterschied zum zentralistischen Führerstaat.

Arminius bzw. Hermann der Cherusker wurde nach seinem Sieg in der Varusschlacht schließlich auch von den eigenen Leuten umgebracht, nicht sehr schmeichelhaft z.B. für Heinrich Himmler der sich auf die germanische Tradition berief und sogar ernsthaft meinte, er habe selbst direkt etwas damit zu tun.

Die Germanen waren die Stämme aus denen sich Deutschland und das Deutsche Volk letzten Endes gebildet hat.

Der Nationalsozialismus hat die Germanischen und altdeutschen Sagen immer sehr hoch gehalten, das eine Religion zu nennen ist denke ich schwierig.

Grundsätzlich basiert der NS auf dem Volksgedanken, so wurde natürlich auch die Herkunft des Volkes ausführlich untersucht und erklärt.

Falls du weitere Fragen hast, stell sie gerne.

Wer Germanen waren und woher sie kamen weiß man nicht.
Sie haben mit Naz's und Deutschland nichts gemeinsam.

Die Germanen waren eine Reihe von Volsstämmen, (Kimbern, Teutonen, Cherusker, Goten, Franken, Sachsen u.a.m), die nichts gemeinsam hatten, keine Schrift, keinen Staat oder sonstiges.

Die Nazi's pflegten einen pseureliogösen Splean, klauten sich zusammen was ihnen brauchbar erschien, selbst ihr Symbol die Swastika (buddistischen Ursprungs), Arier ein indo-persischer Volksstamm, die SS Runen nordischen Ursprungs.

EddytheEddz
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Genau darauf möchte ich in meiner Arbeit hinaus. Danke, dass du mir gleich noch weitere Beispiele, was die Nazis noch so geklaut haben, gegeben hast!

EddytheEddz
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Genau darauf möchte ich in meiner Arbeit hinaus. Danke, dass du mir gleich noch weitere Beispiele, was die Nazis noch so geklaut haben, gegeben hast!

Adonisbob  05.02.2023, 00:14

Du hast leider nicht ganz verstanden wie die Entstehungsgeschichte der Zivilisation nach den Nazis verlaufen ist.

Dann wüsstest du dass man davon ausging dass Arier aus Indien nach Mesopotamien, nach Griechenland, Rom und letztenendes Deutschland gewandert sind.

Alle großen Zivilisationen sollen von den Ariern ausgehen. Deshalb auch viele Symbole aus den Gebieten und die Hochachtung vor ihnen.

PixelManuel  05.02.2023, 21:43
@Adonisbob

Das ist die Theorie der Nazis, allerdings gibt es abgesehen von ihrer rassistischen Pseudowissenschaft keine wissenschaftlichen Belege für die Arier These.

Lies mal Dialektik der Aufklärung, dann verstehst du, dass die Nazis ihr Regime auf Mythen aufgebaut haben, die sie mit einem pseudowissenschaftlichen Fundament belegen wollten. Führerkult, Rassenlehre, das tausendjährige Deutsche Reich… alles Mythen, um das junge vereinigte deutsche Volk zusammenzuschweißen.