Wer war schon mal in der Oper?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon sehr oft in der Oper ... stand sogar auch schon als Sänger auf der Opern-Bühne! ^^+gg :-)

Meine Empfehlung ist ein Klassiker: Mozart's "Die Zauberflöte" ♥♥♥

https://www.youtube.com/watch?v=BOYZ0t6T410

Kleidung? Einen "Dresscode" gibt es mittlerweile nicht mehr - also in den meisten Häusern! Man sollte aber dieses - in der Regel "teure Vergnügen" - auch angemessen würdigen und zelebrieren! Also vielleicht nicht den Jogging-Anzug anziehen, sondern ein gemütliches (!!!) Kostüm und sich etwas herrichten!

Gemütlich sollte es auf jeden Fall sein, denn Opern können lang sein! Sehr lang!

"Die Zauberflöte" hat mit 3 Stunden (!) eine normale Spiellänge! Da es - je nach Auffürhungsort - Pausen gibt, plane min. 5 Stunden dafür ein!

Extrem (!) wäre die Oper "Sonntag aus Licht" von Stockhausen. Diese geht 29 Stunden, wird aber daher über mehrere Abende (meist eine ganze Woche) aufgeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Man sollte sich schon schön anziehen, wie wenn man zb. auf eine Hochzeitsfeier oder einer Jubeläumsfeier anzieht. Manche Opernhäuser haben einen Dresscode und da muss man elegant angezogen sein.

War schonmal in einer und da hatte ich eine schwarze Hose, weißes Oberteil und eine schwarze Jacke an und alle anderen waren elegant angezogen (lange Abendkleider, feine Anzüge usw) aber niemand in Jeans oder dergleichen. Damit kann man auch gut aussehen aber für eine Oper ist es nicht gut genug.

Parock75
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ich war in Wien in einer (war eine kleine) weiß aber nicht mehr welche. Ich hatte normale Kleidung an. Jeans, hübschen Pullover und irgendwelche Schuhe (flach)

Oper und Musical sind grauslich. über 2 Stunden Musik und rumplärren. Habe beides versucht. Danach noch einmal Musical weil meine "Enkelin " mitgesungen hat. Das reicht. Man ist froh wenn es aus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Einstiegsstück empfehle ich immer wieder die Zauberflöte.

Wenn das Bühnenbild nicht gar zu futuristisch gehalten ist, eine wirklich schöne Oper.

Es gibt einen Roman "Tochter der Nacht" von Marion Zimmer-Bradley, der die Handlung sehr schön nacherzählt...mit einigen wenigen Anpassungen seitens der Autorin. Das buch ist gebraucht ab 0,99 € zu kriegen...