Wer von euch kann beschreiben was in dem 1990er Jahren anders war und wie es sich angefühlt hat um Vergleich zu heut? Wie war Schule damals? Schwieriger? Wie?

4 Antworten

Natürlich gab es all das, was du aufgezählt hast damals schon. Aber die Leute sind damals noch entspannter mit allem umgegangen. Leben und leben lassen. Allerdings zeichnete sich der Wandel damals schon ab. Der Mauerfall 1990 war quasi ähnlich einer Masseneinwanderung (obwohl es damals auch viele Einwanderer aus anderen Ländern gab). Zwei Länder schließen sich zusammen bzw. ein Land wird angeschlossen und die Bevölkerung wird nicht gefragt. Die Versäumnisse und politischen Fehler aus dieser Zeit müssen wir heute ausbaden. Den Klimawandel gab es damals schon (seit den 1950ern wird darüber geschrieben). Aber die Politik hat ihn weitestgehend ausgeblendet. Einzig die Grünen thematisierten ihn. Damals noch mit dem Willen wirklich etwas dagegen zu tun. Ja, die Welt war damals schon ein Stück freier und vor allem noch nicht so stark ergriffen von rechtem Wahn. Man ist entspannter mit allem umgegangen und hat dem Nachbarn seine Sozialhilfe gegönnt. Kohl gab mit der Abschaffung der Wohnungsgemeinnützigkeit den Startschuss zum Mietenwahnsinn, unter dem wir heute leiden. Auch die hohen Energiekosten und das DB-Debakel sind auf diese Zeit zurückzuführen. Die Ergebnisse neoliberaler Politik halt.

ToGrecco
Fragesteller

Ostdeutschland ist ja Deutschland. An sich ja richtig, dass man Deutschland wieder eint. Naja und heute leben wir ja in einer links dominierten Welt. Überall linker, teilweise sozialistischer Wahn. Die Institution EU hat stark sozialistische Tendenzen. Gegen Überfremdung darfst nix sagen. Stillschwiegen drüber wenn man in deutschen Städten schon kein Deutsch mehr reden kann ohne sich dafür zu rechtfertige, keine Deutschen mehr in Großstädten sieht etc ...

Ich kenne noch ganz viel Zeit vor dem www. Und dieses Land war damals so schön. Noch nicht so verrottet wie heute. Leider wusste ich das damals noch nicht zu schätzen und mir war es fast schon zu langweilig. Wie dumm man ist, wenn man jung ist. Und die Leute hatten damals kein Smartphone auf das sie ständig gestarrt haben. Wir kannten kein gendern, lgbthdufjheuidfh usw., Migration war kein Problem, Arbeit hat sich noch gelohnt, wir hatten echt mal 2 Geschlechter, mehr nicht, kein woke Schwachsinn, keine cancel culture, Mann das waren Zeiten...

Anonym109824  02.03.2024, 17:31

Bis Mitte der 90er war Homosexualität verboten ( wie es die anscheinend gefällt, es war erlaubt seine Ehefrau zu verg*waltigen, man dürfte Kinder schlagen und misshandeln, Rassismus war was ganz normales ( siehe Brandanschläge in Mölln und Solingen und Angriffe auf Gastarbeiter in Rostock Lichtenhagen, Lübeck und Hoyerswerda ), Frauen mussten noch gehorchen und hat man sich als Homosexuell geoutet würde man von der Gesellschaft verbannt

übrigens waren Wörter wie schw*chtel, N*ger, Schl*mpe usw Normale Begriffe

Achja haben die damaligen boooner schon über die Jugend gemeckert weil sie ja ach so schlimme Videospiele gespielt haben und draußen mit ihren Walkmans Musik gehört haben

So wie du über Jugendliche wegen ihren Smartphones meckerst

Damals war es nicht besser

Mein Vater kommt aus der Zeit und sieht diese nicht so schön und toll wie du denkst

Damals gab's eine Menge Probleme

verreisterNutzer  02.03.2024, 20:18
@Anonym109824

Ich war in den 1990ern 20+ Jahre alt. Und ich fand es geil. Jetzt wo du es beschreibst, finde ich es noch cooler. Danke :-) Und klar hatten wir Probleme, aber Deutschland war damals nicht so ein Krebsgeschwür wie heute.

Anonym109824  02.03.2024, 22:10
@verreisterNutzer

Du findest also die genannten Punkte toll?

Willst du das man dir verbietet jemanden zu lieben obwohl es niemanden schadet und völlig natürlich ist?

Willst du das man dein Haus anzündet weil du die falsche Herkunft hast?

Willst du den anderen Geschlecht gehorchen müssen nur weil du eben als anderes Geschlecht geboren wurdest?

Willst du das man dich als Kind schlägt und misshandelt?

Es gab weder Internet noch Social Media, d.h. man war nicht ständig abgelenkt. Es gab nur das Hier und Jetzt.

Fliegen war teuer, d.h. mal eben dem Alltag entschwinden war nicht drin. Und zu kaufen gab's nur saisonales Obst und Gemüse. Keine Erdbeeren jahrein, jahraus.

Es gab auch kein Botox oder Schönheits-OPs im unmittelbaren Umfeld. Und man wusste: Fiktion ist nicht Realität. So eine Serie wie "Alf" könnte man heute wohl nicht mehr zeigen.

Es war insofern eine unbeschwerte Zeit, als wir wussten: Wir müssen nicht die ganze Welt retten, sondern erstmal unser kleines Leben auf die Reihe kriegen. Nichts war selbstverständlich; jeder noch so kleine Schritt musste hart erarbeitet werden.

Heute hat man das Gefühl, es ist alles nur einen Knopfdruck weit entfernt und nichts lohnt wirklich die Mühe.

Anonym109824  02.03.2024, 17:39

Damals war es nur unbeschwert weil du jung warst

Zieh mal die Rosarote Nostalgie Brille runter

Die 90er waren geplagt von rassistischer Gewalt ( Brandanschläge in Solingen, Rostock Lichtenhagen, Hoyerswerda und Mölln ), Homosexuelle durften nicht frei leben ( bis 1994 war Homosexualität illegal ), Frauen hatten nicht viel Mitspracherecht, Kinder durfte man schlagen und misshandeln , verg*waltigung in der Ehe war erlaubt , Wörter wie Schw#chtel, Zigeuner, N*ger usw waren ganz normal obwohl es diskriminierende Worte sind

Und Kriminalität war auf einen sehr hohen Level

Mein Vater hat nicht diese Nostalgie Brille auf und hat mir halt immer erzählt wie es wirklich war

Achja Rauchen war was ganz normales und ab 16

Es gab sogar Raucherecken in den Schulen

LacLeman  02.03.2024, 17:41
@Anonym109824

Es wurde nach der persönlichen Erfahrung gefragt, nicht nach dem, was man eh nachlesen kann.

Anonym109824  02.03.2024, 17:46
@LacLeman

Trotzdem hast die große Nostalgie Brille auf die eher gefährlich ist

Weil du eine Zeit verschönerst die aber eben nicht schön war besonders für Minderheiten

Nein, das gab es alles noch nicht in dem Maße. Es ging eher schleichend los. Ich wollte gar kein Handy. Fühlte mich da viel zu sehr eingeengt. Hab das Digitale mehr als Spielerei empfunden und wir sind doch keine Kinder, wir brauchen das nicht.

ToGrecco
Fragesteller

Und fandest du die 2000er (2000-2009) oder die 80er (1990-1999) besser?

ToGrecco
Fragesteller
@adelaide196970

Hab mich oben vertippt. Also meinte 90er (wie in der Klammer ersichtlich) Also 90er fandest du besser als 200er und 80er besser als 90er oder gleich gut?

ToGrecco
Fragesteller
@adelaide196970

Interessant, ja ich denke auch, dass diese Zeiten besser waren. Geht gesellschaftlich vieles nur noch bergab und die Technik hat auch sehr große Nachteile mit sich gebracht.