Wer trägt noch Birkenstock Gizeh das ganze Jahr?

5 Antworten

Das ganze Jahr über, also auch im Winter könnte ich das nicht. Es ist schon recht ungewöhnlich, als Junge überhaupt Gizeh zu tragen. In der Schule habe ich im Sommer noch zwei Jungen aus anderen Klassen gesehen, die welche trugen. Mir haben schon mal Mädchen aus der Oberstufe gesagt, dass ich damit nice aussehe.

In der letzten Woche war es mir morgens zu kalt um mit Gizehs zur Schule zu gehen. Nachmittags habe ich sie getragen.

Zehenring2602
Fragesteller

Hi, das ist reine Gewöhningssache mit den Temperaturen. Ich hab bisher auch viele positive Kommentare bekommen und hier tragen doch relativ viele Jungen/Männer Gizeh.

Ich hatte früher mal sowas getragen wunderte mich wieso meine Füße so weh getan hatte. Als ich sie ausgezogen hatte gingen die Schmerzen weg. Wieso ich die Schmerzen hatte das hat mjutu treffend beschrieben.

Ein Fußbett legt die Fußmuskulatur schlafen also schwächt sie. Barfußlaufen stärkt die Fußmuskulatur.

Gerne kannst Du dieses Schuhwerk tragen wenn Du damit keine Probleme hast. Aber probiere es mal falls es im nächsten Winter mal Schnee gibt ein selbigen barfuß zu laufen. Die Kälte durch den Schnee welcher Dir auf die Zehen und auf den Fußrücken fällt scheint Dir nichts auszumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Zehenring2602
Fragesteller

Ok, bei mir ist das nicht so, finde sie super bequem. Hab auch sehr gut geformte Füsse, sodass ich mir den Fussbett keine Probleme habe, es auch nicht benötige

BarfussTobi  24.09.2020, 04:02
@Zehenring2602

Die Probleme kommen wahrscheinlich dann bei denjenigen wo der Fuß mit dem Fußbett nicht 100%ig übereinstimmt. Schließlich sind die Füße der Menschen so unterschiedlich und die können gar nicht alle in ein und dasselbe Fußbett passen.

Frühere Sicherheitsschuhe hatten ein vorgeformtes Fußbett und da hatte ich das Problem dass die "Stufe" von der Ferse zur Fußwölbung genau gegen den Fersensporn drückten und diesen reizten. Die Sicherheitsschuhe die ich jetzt habe sind einlagengeignet und haben kein vorgeformtes Fußbett mehr.

Wer trägt noch Birkenstock Gizeh das ganze Jahr?

Du.

Ich trage grundsätzlich keine Birkenstock-Schuhe, weil das Fußbett für Orthopäden ein Graus ist. Das Fettpolster unter der Ferse wurd dafür optimiert, Stöße abzufangen. Dafür muss es sich in 3D bewegen können. Im Fersennapf der Birkenstöcke ist das nicht möglich und die Dämpfungswirkung ist hinüber. In den Bewegungsanalysen sind die Nachteile direkt ersichtlich und sie betreffen nicht nur Fuß und Knie, sondern wirken auch auf Hüfte und Wirbelsäule.

Mit anderen Worten: Ich nicht, weder das ganze Jahr über noch für 5 Minuten. Dafür sind mir meine Füße zu wertvoll.

Zehenring2602
Fragesteller

....Hallo, für mich sind die Super bequem, hab allerdings auch mit dem Fussbett überhaupt keine Probleme. LG

mjutu  24.09.2020, 12:23
@Zehenring2602

Das freut mich. Manche Leute haben so gesunde Füße, dass nicht einmal Birkenstock-Fußbetten sie beeinträchtigen können. Wenn man während des Wachstums oft genug barfuß lief, hilft das sehr.

Gerade das "bequeme" ist ein Problem: Hier wird die Dämpfung aus der Ferse herausgenommen und in den Schuh verlagert. Das fühlt sich zunächst "weich gebettet" an. Dafür ist aber der Fuß nicht konstruiert und eine Schwächung ist auf lange Sicht die Folge.

BarfussTobi  24.09.2020, 13:17
@Zehenring2602

Noch nicht. Aber wenn Du sie ständig trägst und nicht zwischendurch genügend barfußläufst dann besteht die Gefahr dass die Fußmuskulatur so schwach wird dass das Fußgewölbe zusammenbricht.

mjutu  24.09.2020, 13:24
@BarfussTobi

Exakt. Wenn man dann das gesamte Jahr über Birkenstock-Schuhe trägt und womöglich auch noch als Hausschuhe, wird die Fußfunktion nachhaltig beeinträchtigt.

mjutu  25.09.2020, 12:32
@BarfussTobi

Und sie haben dabei aus der Werbung die Meinung übernommen, das wäre gesund und gut für die Füße.

Danke für deinen Beiträge, die das Barfuß-Laufen empfehlen. Aus orthopädischer Sicht ist das sehr nützlich. Das größte Problem sind dabei die gepflasterten Straßen. Aber wann immer man keine weiten Strecken auf Beton zurück legen muss, ist das Laufen mit möglichst wenig Schuh nützlich. "Barfuß-Schuhe" sind da die richtige Richtung, aber keine Schuhe sind noch einfacher.

BarfussTobi  26.09.2020, 01:45
@mjutu

Vielen Dank!

Ich empfehle sogar Pflaster und zwar am besten die sogenannten Katzenköpfe wenn man keine anderen unebenen Böden findet. Ebene Böden schaden nicht, sind aber für das Training der Fußmuskulatur nicht so effektiv. Aber bisschen wird trotzdem trainiert weil die Fußgewölbe zur Schrittdämpfung arbeiten und nicht durch ein Fußbett gestützt werden.

Mit den Birkenstock Gizeh komme ich nicht klar, mir drücken die an allen Ecken und enden. Aber ich trage das ganze Jahr hindurch Flip flops, auch im Winter bei Eis und Schnee. Es gibt, finde ich, nichts schöneres als seinen Füssen Luft zu geben. Die kält macht mir nichts aus.

Also ich trage die Gizeh nur wenn es wärmer als 20 °C ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung