Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen. Wieso?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlassen - verlässlich

Wenn du dich auf einen anderen verlässt, bedeutet das, das du das Heft aus der Hand gibst, dir selbst nicht genügend vertraust, was deine eigenen Belange angeht. Du "verlässt" dich sozusagen selbst und überträgst das Deine einem anderen.

Das hat nichts mit Misstrauen anderen gegenüber zu tun, aber viel mit Vertrauen in dich selbst, sprich Selbstvertrauen.

buongiorno111
Fragesteller

Ich schätze deine Einträge sehr. Sie sind von besonderer Tiefe geprägt, dankeschön!

Man gibt die Verantwortung für sich selbst an andere Menschen ab, und das sollte man nicht tun, weil man sich damit in die Abhängigkeit und die Willkür von den anderen Menschen begibt.Deshalb verlasse Dich nicht, sonst bist Du , wenn Du Pech hast, verlassen.

Weil es viele Schwätzer gibt wenn man sie braucht einfach nicht mehr da sind oder keine Zeit mehr haben also soll man sich nicht auf andere verlassen

Das ist sehr pessimistisch gemeint.

Das soll heißen, dass du niemandem vertrauen kannst und wenn du es doch tust, dann wirst du damit ganz gewaltig auf die Schnauze fallen, weil man dich dann belügt, betrügt, ausnutzt und im Stich lässt.

Beispiel:

Du leihst A Geld. A verspricht es dir so schnell wie möglich zurück zu zahlen, macht sich aber in Wahrheit aus dem Staub.

Wenn du dich auf einen anderen verlässt, dann hast du Vertrauen übertragen. Somit kümmerst du dich nicht mehr konsequent um das delegierte Problem. Wenn hier jetzt dein Vertrauen enttäuscht wird, wirkt es doppelt so schlimm. Bist du Gottes Sohn, so hilf dir selbst. Eigentlich ein makaberer Ausspruch, aber in der Abwägung richtig.

Quelle:http://www.gutefrage.net/frage/wer-sich-auf-andere-verlaesst-der-ist-verlassen-was-heisst-dieses-zitat

Frank760  05.03.2023, 11:15

Moin. Interresanter Kommentar.

Aber wie meinst du das?