Wer oder was ist ein Lelek?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in Polen schreibt man Lelek, in Deutschland Lellek mit zwei l, wegen der Aussprache.

Es ist ein ganz gewöhnliche Name ohne Bedeutung und in Deutschland genauso.

Ein Vogel, ein Dorf in Masuren, ein Hügel, ein Motorrad von W.S.K. heißen Lelek in Polen.

Bitte googeln wikipedia.pl

Es gibt leider Menschen die Lügen und falsche Informationen verbreiten und den Namen Lellek aus Rache und Hass schlecht machen wollen. (Mobber, möchtegern Rapper)

Viele Grüße

Balko25

Woher ich das weiß:Recherche

CrazyChicken334
Fragesteller

Danke! Das sollten mehr sehen

Auf polnisch und tschechisch heißt Lellek auch „Ziegenmelker“. Möglich, dass daher auch die negative Bedeutung für eine Person mit eher niedrigem sozialem Status kommt. In Deutschland ist der Begriff im Ruhrgebiet weit verbreitet. Auch hier hat das Wort eine überwiegend negative Bedeutung. Gemeint ist damit meistens ein Diener, Handlanger oder eine Person, die einfach nur Anweisungen ausführt, ohne diese zu hinterfragen.

https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/was-ist-ein-lellek-bedeutung-einfach-erklaert/

Balko25  17.07.2023, 19:40

Hallo,

auf polnisch hat der Name Lellek gar keine Bedeutung und in der Tschechei habe ich gearbeitet und ich war nicht zum Handlanger.

Lelek mit einem L ist ein Vogel (lelek zwyczajny auch lelek kozodój genannt)

Kozodój übersetzt auf Deutsch heißt Zigenmelker.(Zigenmelker = Gute Nacht Geschichte)

Mobber die falsche Informationen verbreiten machen vielleicht morgen aus Kowalski oder Schmidt einen Dieb und Putin wird zum Helden ernannt.

Hitler und der zweite Weltkrieg, viele haben auch nur Anweisungen ausgeführt ohne zu hinterfragen, hießen die alle Lellek.

Im Ruhrgebiet ist der Begriff weit verbreitet ? seit wann ? gab's schon Internet und Twitter ?

giga, bedienung online, familienbande24, familie.de studenten365,studyflix oder wie die alle heißen, was ist das ?

Viele Grüße

Lellek

Eine Person, die sich negativ verhält.