Wer nach abgeschlossenen Berufsausbildung eine Abendschule besucht und nicht bei Eltern wohnt, bekommt bis 733€ Bafoeg, ist das auch wenn man tags arbeitet?

3 Antworten

Nach bereits abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium darf man in einer weiteren Ausbildung nebenbei im Durchschnitt nicht über 20 Stunden die Woche arbeiten, sonst ist es schädlich für den Kindergeldanspruch.

Das Einkommen hingegen spielt da keine Rolle mehr, denn die Einkommensgrenze hat man schon 2012 abgeschafft.

Wenn Du mehr als derzeit 450 € Brutto verdienst bzw. dann im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten max. 5400 €, dann würde das entsprechend mindernd auf den Bafög - Anspruch angerechnet.

Außerdem würdest Du bei über 450 € Brutto im Monat eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben und die Sozialabgaben vom Bruttoeinkommen abgeführt werden, also auch der Beitrag für die Krankenversicherung.

Ab 1. Oktober steigt der Betrag auf 520 €, dann sollte das auch beim Bafög - entsprechend abgeändert werden.

Natürlich nicht. Dann hast du ja ein eigenes Einkommen, was berücksichtigt wird.

seit20Jahren  12.06.2022, 01:17

Das ist leider falsch Es gibt ein Aufstiegsbafög, das genau solchen Leuten bezahlt wird, die sich trotz abgeschlossener Berufsausbildung weiterbilden.