Wer lädt zur Kassenprüfung ein?

2 Antworten

Bin auch Kassenwart. Die Vorsitzenden und ich machen einen Termin für die Hauptversammlung aus und dann kontaktiere ich die Kassenprüfer und wir machen einen Termin für die Prüfung aus.

John7300
Fragesteller

Danke! Und wie ist das, wenn ich als Prüfer nichts vom Kassenwart höre? Muss ich selber aktiv werden? Wie handhabt ihr die Sache mit der Unterschrift wenn ich fragen darf?

Topses  17.03.2019, 18:03
@John7300

Dann den Kassenwart einfach mal anfragen, wie es mit der Prüfung aussieht.

Ich bereite einen Kassenprüfungsbericht vor. Falls während der Prüfung noch was besonderes auffällt, wird es nachgetragen und letztendlich mit Datum von beiden Kassenprüfer und mir unterschrieben.

John7300
Fragesteller
@Topses

Danke! Dann frage ich einfach mal nach und schaue ob ich eine Antwort bekommen ;)

Majorie22  17.03.2019, 18:02

Eher andersrum ... zumindest kenne ich es so als Beirat diverser WEGs. Erst Prüfung dann Termin

Topses  17.03.2019, 18:06
@Majorie22

Natürlich ist der Prüfungstermin vor der Hauptversammlung.

Majorie22  17.03.2019, 18:12
@Topses

Nicht nur das ... es ist m.E. empfehlenswert, alle Ungereimtheiten vor der Ladung zu klären, weil manche Sachverhalte klären, speziell solche, die ausserhalb des eigenen Wirkungsbereiches liegen wie Behördenbescheide ... kann ewig & drei Tage dauern.

Aber lieber zur ETV laden und sagen "150€ sind ungeklärt." als bei 100t€ Gesamtvolumen 3 Monate warten ... schlimmstenfalls als Abgrenzung einpflegen (lieben ja die Buchhalter :-))

Topses  17.03.2019, 18:40
@Majorie22

Bei großen Vereinen hast du Recht. Wir sind "nur" ein kleiner Förderverein, die nur ein paar Spenden verwalten. Noch nicht mal Mitgliedsbeiträge haben wir. Von daher passt das bei uns so schon .

  • Für den Termin zur Prüfung wird man eigenständig tätig i.S.v. nachfragen, zu wann er möglich ist.
  • Ein ungeprüfter Kassenbericht wird von einem Vorstand, der noch alle Tassen im Schrank hat, erst gar nicht zur Versammlung vorgelegt. Ungeprüft & Entlastung?? Da geht wohl eher die Sonne im Westen auf.
  • Wenn der Kassenwart die Prüfung aktiv verschiebt/behindert, gehört dies auf die Versammlung inkl. der Empfehlung, keine Entlastung zu geben.