wer kennt sich mit rode podcaster aus?

3 Antworten

Das Podcaster ist ein gutes dynamisches Studiomikrofon und bedingt eine ruhige Umgebung. Wie alle Großmembran-Mikrofone nimmt es auch Feinheiten auf. Das ist so absolut erwünscht. Da hilft es nur sehr nah das Mikrofon zu besprechen und entsprechend den Aufnahmelevel herunterzuregeln.

Du musst bei Windows in das Menü der Aufnahmegeräte, dann das Podcaster auswählen, auf eigenschaften klicken und dann im Punk Abhören den Hacken bei "Dieses Gerät als Wiedergabegerät verwenden" entfernen

Als erstes musst du dafür sorgen, dass alles, was ungewünschte Geräusche verursacht, hinter dem Mikrofon ist. (Wirklich dahinter, möglichst auch nicht seitlich davon...) Dann sollte der Abstand zwischen dir und dem Mikrofon möglichst gering sein. In etwa eine Hand breit. Um keine Probleme mit Plosivlauten zu bekommen, sollte die Mikrofonkapsel etwas über, oder unter deinem Mund sein, und so angewinkelt, dass sie auf deinen Mund zeigt. (Das Ziel ist, dass keine Luft direkt aus deinem Mund auf der Membran des Mikrofones landet.) Wenns dann immer noch Verbesserungsbedarf gibt, könntest du auch noch die Wände hinter- und seitlich von dir dämpfen. Eigentlich solltest du aber durch eine geschickte Mikrofonpositionierung schon sehr weit kommen. (Das Rode Podcaster ist ein Nachbau eines sehr beliebten Studiomikrofons: Nämlich des Electro Voice Re-20. Aus meiner Eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Mikrofon zu den, was schlechte Raumakustik und Nebengeräusche betrift, am wenigsten zickigen gehört, die man für Sprachaufnahmen benutzen kann...)