Wer kennt sich auch mit Anhänger Auflauf-Bremsen (Klappfix)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir hier mal zwei Bilder die ich im Internet gefunden habe reingestellt. Auf dem einen siehst du den weißen Hebel frei stehend, d.h. das ist wenn du mit dem Hänger vorwärts fährst.

Auf dem anderen ist dieser Hebel hinter einer Nase und blockiert so die Auflaufbremse das sie sich nicht zusammen schiebt und beim Rückwärts-fahren bremst.

Auflaufbremse im Fahrbetrieb, also Vorwärts - (Bremse, Anhänger, Auflaufbremse) Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren - (Bremse, Anhänger, Auflaufbremse)
Joker2812
Fragesteller

Danke schön. Genau das hab ich gebraucht, jetzt weiss ich auch wo der Fehler liegt. Da wo man das "einrastet" das fehlt bei mir - warum auch immer. Der Hebel sieht aber genauso aus. Vielen Dank.

Ne Erklärung hab ich nicht direkt, ich kann nur bestätigen, dass dieser Hebel arretiert sein muss beim fahren, damit die Bremswirkung bei der Auflaufbremse überhaupt entstehen kann, und man sollte den Hebel lösen können, um eben genau wie du sagst den Anhänger rückwärts schieben zu können. Bei manchen Modellen ist es auch gerade umgekehrt. Frag mal einen Mechaniker oder einen LKW Fahrer, die sollten dir genauere Auskunft geben können.

Joker2812
Fragesteller

Ich bin selbst LKW - Fahrer, bin aber trotzdem nicht durchgestiegen. Aber dank der Antwort von Lotti07 und den Bildern, weiss ich jetzt wo der Fehler liegt, trotzdem vielen Dank für die Antwort.

musst eben mal zerlegen,alles reingen und schmieren und schon geht das ding wieder

Joker2812
Fragesteller

Geschmiert etc. ist alles, aber trotzdem Danke für die Antwort.