Wer kennt dieses Logo? "K" mit Zahnrad?

germanils  10.08.2021, 09:25

Hast Du ein paar mehr Hinweise? Auf was für einem Gerät ist das Logo? Weißt Du ob es eine deutsche Firma ist? Irgendwelche anderen Anhaltspunkte?

Dinkelmountain
Fragesteller

Ik habe keine Ahnung, es steht auf einen Schlusselanhänger und Ich denk dass es um eine Deutsche Firma handelt

2 Antworten

Keine Informationen zur Branche oder zur Herkunft, geografisch.

Ist es den überhaupt ein Hersteller?

Steht das Symbol für ein Produkt/ eine Marke?

Dinkelmountain
Fragesteller

leider nicht .....

WalterMatern  10.08.2021, 19:01
@Dinkelmountain

Ich komme aus der Technik und ich traue mich einige Möglichkeiten vorzustellen.

K" mit Zahnrad?

Was du als Zahnrad bezeichnest würde sich um eine innenverzahnung handeln, gibt es eher selten.

Das "k" macht einen verdrehten/ eingedrehten Eindruck, so als ob man hier Dynamik/ Bewegung symbolisieren wollte.

Da fällt mir ein zB.

Umlaufrädergetriebe - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufrädergetriebe

Umlaufrädergetriebe (oder Planetengetriebe) sind Zahnrad- oder Reibradgetriebe, die neben gestellfesten Wellen auch Achsen besitzen, die auf Kreisbahnen im Gestell umlaufen. Dementsprechend wird zwischen den auf den gestellfesten Achsen gelagerten Zentral- oder Sonnenrädern und den auf den umlaufenden Achsen gelagerten Umlauf- oder Planetenrädern unterschieden

Was du als Zahnrad bezeichnet hast könnte auch eine Art innenverzahnte Hohlwelle sein.

Mit Hohlwellen/Rohren haben einige Unternehmen experimentiert zB

Pilgerschrittverfahren - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Pilgerschrittverfahren

Das Pilgerschrittverfahren, auch als Pilgern bezeichnet, ist ein Verfahren zur Weiterbearbeitung von nahtlosen Rohren, insbesondere Stahlrohren. Ziel des Pilgerns ist die Reduzierung der Wandstärke des nach dem Mannesmann-Verfahren hergestellten nahtlosen Rohres

  • Lauf (Schusswaffe)
  • Als Lauf wird allgemein das Rohr einer Schusswaffe bezeichnet, das der Beschleunigung und Führung des Projektils und der Aufnahme der Treibladung oder
  • 19 KB (2.150 Wörter) - 08:37, 23. Apr. 2021
  • Polygonlauf
  • Flächen, die spiralförmig im inneren des Laufes angeordnet sind. Im Gegensatz dazu haben herkömmliche gezogene Läufe ein rundes Profil, der Drall wird durch
  • 4 KB (356 Wörter) - 22:42, 3. Aug. 2021
  • Vorderlader (Abschnitt Gezogene Läufe)
Feuerwaffe. Ein  gezogener oder glatter  Lauf wird mit Treibladung und Projektil durch die Mündung geladen. Das hintere Ende des  Laufes ist fest verschlossen

Ob dabei auch mit Innenverzahnung experimentiert wurde?

Von einer Hohlwelle mit "K" ist es nicht weit zu einer Welle mit "k".

Darüber sind wir dann bei

Kardanantrieb - Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanantrieb

Der Kardanantrieb überträgt in vielen Kraftfahrzeugen das Drehmoment vom Getriebe zur Antriebsachse. Das zentrale Bauteil dafür ist

die Kardanwelle,

 eine Welle mit einem oder zwei an den Enden befindlichen Kardangelenken. Sie verläuft bei vielen Pkw-Modellen durch einen Kardantunnel, den man vom Passagierraum des Fahrzeugs aus am Boden als Aufwölbung sehen kann.

https://ddr-motorrad.de/Ersatzteile-AWO-Touren-Simson-425T

Welche Hersteller da im Laufe des letzten Jahrhunderts unterwegs waren?

Da du ja nicht mit Sicherheit Deutschland als Ausgangspunkt benennen kannst wären Regionen wie Böhmen, Mähren, Erzgebirge, Südtirol, Elsass/ Lothringen, etc einzubeziehen, vielleicht auch noch deutlich weiter weg gelegene Gegenden.

Man könnte Unternehmensverbände wie den VDMA anfragen, falls das Unternehmen mal so bedeutend war das es einem Verband angehörte?

Du kannst das Bild in Google per drag&drop reinkopieren und Google sucht das dann für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dinkelmountain
Fragesteller

Habe Ich probiert, aber keine Lösung