Wer kennt diese kleinen Wiesenblümchen mit Namen?

10cm hoch - (Pflanzen, wiesenblume) Kleine hellblaue Blüten

 - (Pflanzen, wiesenblume)

6 Antworten

Das dürfte Veronica sein - oder auch Ehrenpreis genannt

(Gewitterblümchen)

http://www.fuenfseenland.de/fuenfseenland/flora/ehrenpreis/

Holgerstetter
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,  jetzt weiß ich endlich, dass wir als Kinder nicht unbedingt veralbert wurden. Wenn sie auch Gewitterblümchen genannt werden, muss ja was dran sein🤓

Bitterkraut  12.06.2016, 12:48
@Holgerstetter

Bestimmt - ich habs allerdings ein paar mal ausprobiert als Kind, welche gepflückt und gewartet - aber es hat nie gedonnert oder gewittert... war ne Enttäuschung :-))

Hör nicht auf die falschen Antworten, Vergissmeinnicht hat andere Blätter. Es ist eine Ehrenpreis-Art.

Hallo Holgerstetter,

das dürften Vergißmeinnicht sein.

Liebe Grüße

ichausstuggi

DerKleineFritz  12.06.2016, 12:20

Ich bin ein absoluter Pflanzenlaie, aber ich denke nicht, dass es Vergißmeinnicht ist. Vergißmeinnicht besitzt ganz andere Blätter (ich meine nicht die Blütenblätter, sondern die anderen) und die Blüte von VMN sieht auch anders aus. (siehe google)

Das ist Ehrenpreis. Genauer: Gamander-Ehrenpreis

Wir haben die Donnerblumen genannt, weil es hieß, daß es donnert, wenn man sie pflückt.

Im Volksmund heißt der häufig vorkommende blaue Gamander-Ehrenpreis auch Gewitterblümchen, da man glaubte, dass er entweder in gewitterreichen Jahren vermehrt blüht oder sein Abpflücken Regen oder Gewitter hervorruft. https://de.wikipedia.org/wiki/Gamander-Ehrenpreis