Wer kennt die Firma Wenatex?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenatex hingegegen ist ein österreichisches Unternehmen, das seit 1964 am Markt ist und über 1500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma ist vor allem in Österreich, Deutschland und Italien tätig. Man findet problemlos eine Homepage, sämtliche Unternehmensdaten und kann in das Geschäft fahren. Alle verantwortlichen Personen sind recherchierbar und identifizierbar. Der Ruf von Wenatex ist allerding etwas durchwachsen: Wenatex-Schlafsystem - empfehlenswert oder Abzocke?

flirtheaven
Fragesteller

danke :)

Impulsgeber  28.10.2013, 22:58

Wenatex hat keine Angestellte. Wenatex arbeitet im Vertrieb ausschliesslich mit Freien Handelsvertretern, die bei Verkauf eine Provision erhalten. Die Termine erhält man vom callcenter. Die Termine sind mehr als fraglich. Gute, langjährige MA erhalten die besten Termine, neue meist weniger gute. Man lernt bei Wenatex auf den Krankheiten herum zu reiten und soll über Milbenkot etc. reden und den Kaufinteressenten einreden, wie schlecht sie auf ihren Matratzen schlafen. Interessant ist das mit dem Silber, sofern es wirklich drin ist, und auf die Menge kommts auch an. Das bleibt offen. Die Ware macht einen guten Eindruck. Billig und teuer ist relativ. Wie lange es dann wirklich hält, diese Frage bleibt offen. Direktvertrieb. Wer bei Wenatex arbeiten will, braucht einen grossen Kombi, sonst kriegt man Rost, Matraze, Bettset, Kissen etc. nicht unter, was in der Realität eine riesen Schlepperei ist. Eine Matratze kostet ca 1400 Euro, das Komplettset mit allem drum und dran ca 3200 €. Ich finde das nicht so viel Geld, wenn man bedenkt, was man alles dafür bekommt wie Matratze, Rost, Winterbett, Sommerbett, Kräuterauflage, zweites Kissen, Lieferung nach Hause mit Aufbau und persönliche Beratung. Bei der Vorführung bekommt man 15 Prozent Nachlass, aber nur am Tag der Vorführung. Es sind echte und harte Verkäufer, Leute, die quatschen solange, bis du kaufst, die leben nämlich von der Provision. Und die können verkaufen, glaubs mir, du kaufst. Und das Produkt ist gut. Nur braucht man es nicht so wirklich gleich. Eine Finanzierung ist möglich, aber teuer. Checke es für dich und mache dir selbst ein Urteil.

Hallo,

Wenatex lässt die Ware in Österreich produzieren bzw. produziert in Kürze selbst. Die Ware (hier das Beispiel einer Matraze), so ist es mit zu von Internen Personen zugetragen worden, kostet Wenatex ca. 120 € im EK. Die Produkte sind auch nicht besser oder schlechter als gute Schaummatrazen im Fachhandel. Diese kosten mitunter aber mehrere hundert Euro weniger. Das etwas verdient werden muss ist ja klar, aber 1000 %??? Prof. Bankhofer muss ja auch irgendwie sein Geld verdienen.

Bei der Behandlung von Mitarbeitern ist Wenatex mehr als unsozial. Wenatex arbeitet im Vertrieb (Gebietsbetreuer & Verkäufer) ausschließlich mit "freien" Mitarbeitern d.h. selbstständigen. Diese können nämlich auch ohne hinreichenden Grund (z.B. man gefällt dem Vorgesetzten nicht - dies hat auch nichts evtl. schlechten "Zahlen" zu tun) vor die Türe gesetzt werden. Als Vetriebsmitarbeiter kriegt man nur Verträge in denen steht man bekomment Termine, aber nicht wie viele. So lässt man ungeliebte Mitarbeiter "ausbluten". Man setzt Menschen mit Familie oder ältere Mitarbeiter einfach auf die Straße.

Dies sind meine Kenntnisse über die Firma Wenatex!

Grüße

Karlo

oidaGrantler  22.05.2012, 14:51

Hallo,

habe heute unsere Matratzen von 100 x 200 auf 90 x 200 gekürzt und siehe da, nur Schaumstoff vom billigsten Material, ein Schnitt und schon war die Matratze auf das Wunschmass gekürzt. Frag mich nur wo die sogenannten Zonen sind ??? Ich glaub ich bin der Einzige der jemals diese Matratzen zerlegt hat, so können es auch andere nicht wissen, was sich für ein Mist unter der tollen Hülle verbirgt. Jeder € 100,- Matratze ist von der Qualität besser.

Wenatex ist nur ein Strukturunternehmen dass auf Werbepartys den Mist anpreist. Vorsicht vor dieser Firma.

Ich war selbst bei Wenatex im Call Center beschäftigt. Übers Telefonbuch suchen sie sich die Kunden um eine Umfrage im Gesundheitswesen zu machen, darauf wird eine Prämie versprochen. Lange Rede kurzer Sinn: Wenatex versucht nur die Ware an den Mann zu bringen!!!

Hallo Melra, ich weiß ja nicht bei welcher FA Namens Wenatex Sie beschäftigt waren, aber bei der FA Wenatex werden sicherlich keine Kunden unter dubiosen Gründen angerufen und beworben. Und schon garnicht aus dem Telefonbuch heraus. Daten sind für jede Telefonistin nachvollziehbar und in der Regel handelt es sich zu 90% um Stammkunden. Habe selber 18 Monate in dem Unternehmen gearbeitet und ich kann nur sagen, dass sich manch andere FA eine dicke Scheibe von dem Unternehmen Wenatex abschneiden sollte, es handelt sich um einen Familienbetrieb und wie das Wort schon sagt, kümmert man sich dort um seine Angestellten und lässt sie nicht wie hier auch unterstellt wird am ausgetreckten Arm verbluten. Bevor dort jemand entlassen wird, versucht man ihn von allen Seiten zu schulen und zu unterstützen, selbst als ich aus familären Gründen aus dem Unternehmen ausschied, hat man von Seiten der Geschäftsleitung alles versucht um mir zu helfen, damit ich bleiben kann. Und die Leute die hier fürchterlich auf Wenatex schimpfen, sind erfahrungsgemäß die, die völlig beeindruckt von der Qualität der Produkte sind, es sich aber nie im Leben leisten könnten ein Wenatex Produkt zu kaufen. Fazit: Da mache ich doch mal schnell die Ware schlecht, damit auch kein anderer in diesen himmlischen Genuss kommt. Natürlich gibt es wie in jeden produzierenden Unternehmen auch mal das Montagsmodell, aber die FA Wenatex investiert jährlich viel Geld darin, um die Produkte zu optimieren und Fehler zu beheben. Also, wenn man hier jemanden nach Erfahrungen mit der Wenatex fragt, sollte man sicherlich einen Mitarbeiter oder die Wenatex,die übrigens sehr offen Kundenanfragen gegenüber ist diese Frage stellen, um eine qualifzierte und ehrlich Meinung zu hören.

anjanni  18.09.2023, 14:41

"aber bei der FA Wenatex werden sicherlich keine Kunden unter dubiosen Gründen angerufen und beworben. Und schon garnicht aus dem Telefonbuch heraus."
Nein, aus dem Telefonbuch können sie meine Telefonnummer nicht haben... Da stehe ich ja nicht drin. Ich weiß nur auch ganz sicher, dass ich keinem Mitarbeiter dort meine Telefonnummer gegeben habe. Trotzdem haben sie mich heute zu Hause anzurufen versucht - eine Telefonnummer, die ich auch privat eigentlich nirgends angebe. Die kann also nur aus dem Verwandten- und Freundeskreis kommen... Es sind also nicht nur die Gründe des Anrufes dubios, sondern es sind auch die Mittel und Wege, durch die sie an Rufnu mmern kommen, dubios... Bin mal gespannt: morgen bin ich zu Hause und werde dem Mitarbeiter erst mal ein Loch in den Bauch fragen...

Oder man fragt die Leute, die sich venatex geleistet haben. Und das habe ich und bereue es jede Nacht. Der Schaumstoff der Matratze bleibt am Bezug hängen, wenn ich den abziehe zu waschen. Ich werde mir bald eine neue Matratze kaufen, aber ganz sicher nie wieder von venatex.