Wer kennt den Text komplett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuchs mal:Die erste Strophe hast du ja schon, immer mit Holahi..... 2. Und die silberweissen Möven die erfüllen ihren Zweck.....(Pfiffe im Rhytmus des Liedes)......auf das frischgewaschne Deck, holahi... 3.Und der Koch ja der war wütend, diese vollgefressne Sau, mit den Beinen im Gemüse und dem Achtern im Kakau. holahi..... 4.Hat der Kuli sich gewaschen und er denkt, er ist jetzt rein, kommt der Maschinist gelaufen,wasch dich nochmal, altes Schwein! Holahi. 5. Unser Käptn, dieser Dicke ist ein Kerl drei Käse hoch, aber eine Schnauze hat er, wie ne Ankerklüse groß, holahi 6. In der Heimat angekommen fängt ein neues Leben an, eine Frau wird sich genommen, Kinder bringt der Weihnachtsmann, holahi.... Ich habe diese Verse aus der Erinnerung geschrieben, habe sie als Kind vor 65 Jahren auf einer Schellackplatte gehört, sehr deftige Sprache, aber uns Kindern hat das ja gerade gefallen. LG Angelhäkchen

ulrich2
Fragesteller

Habe es auch vor 50 Jahren mit diesem ähnlichen Text gelernt(Beene im Gemüse...) und so

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, D7 C G
Denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn. G D7 G
|: Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :|

  G

Unser Kapitän, der Dicke, kaum drei Käse ist er groß, D7 C G
auf der Brücke eine Schnauze, wie'ne Ankerklüse groß. G D7 G
|: Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :|

   G

In der einen Hand die Kanne, in der andern Hand den Twist, D7 C G
Und dazu die große Schnauze, fertig ist der Maschinist. G D7 G
|: Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :|

   G

In des Bunkers tiefsten Gründen, zwischen Kohlen ganz versteckt, D7 C G
Pennt der allerfaulste Stoker, bis der Obermaat ihn weckt. G D7 G
|: Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :|

   G

In der Heimat angekommen, fängt ein neues Leben an, D7 C G
Eine Frau wird sich genommen, Kinder bringt der Weihnachtsmann. G D7 G
|: Hol-la-hi, hol-la-ho, Hol-la-hi-a hi-a hi-a, hol-la-ho. :|

Der Text ist eine Persiflage auf Nazigrößen

Hallo Ulrich2, mir ist noch ein Vers eingefallen: Und der 1. Maschinist der ist kein Jude ist kein Christ, und der Unteroffizier bringt die Wäsche aus Papier, holahi..... LG Angelhaekchen

Angelhaekchen  08.02.2010, 13:40

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich heisst: bringt die Wäsche aus Papier? Ich sehe keinen Sinn darin. Vielleicht ist es ein kindlicher "Verhörer" und es heißt: bringt die Wäsche an den Pier oder ähnliches. Das wäre dann so wie in dem Buch " Der weiße Neger Wumbaba". ( der weiße Nebel wunderbar) lach.....

eine seefahrt die ist lustig eine seefahrt die ist schön ja da kann mam die matrosen in der unterhose sehn hola... gruss von seemann (weltenbummler) zZ. in nabibia ehem. deutsch-südwest erste katastrophe