Gedicht: "...Die Rotzbatterie und Fressmaschin', ..."

6 Antworten

Das ist so ein Kindervers, den man mit den Kleinen auf dem Wickeltisch
spielen kann. Es gibt verschiedene Versionen, es wird ja gerne bei solchen
Versen mal was abgewandelt und umgedichtet:

Sternchen (auf das eine Auge zeigen), Sternchen (auf das andere Auge zeigen) , Rotzkasernchen (auf die Nase tippen) , Fressmaschinchen (auf den Mund zeigen) , Gurgelinchen (der Hals) , Milch (die eine Brust) , Milch (die andere Brust) , Limonade (auf die Mumu oder den Pulla zeigen) um die Ecke Schokolade (is klar, oder!? )

Sternchen....Sternchen (dabei auf die Augen tippseln) Rotzkasernchen (dabei auf die Nase stupsen) Freßmaschinchen (über die Lippen streichen) Gurgellienchen (am Hals kitzeln) Apfelsinchen (rechten Oberkörper killern) Mandarinchen (linken Oberkörper killern) Klingelknopf (leicht am Bauchnabel pieken) Wasserhahn (auf Unterkörper zeigen) und um die Ecke... Bockwurstladen (auf den Popo puffen) und 1 2 3 Treppen tiefer...(die Beine mit den fingern runter zum Fuß tippeln)

Die Frage ist zwar uralt...

Ich kenne folgende Version:

Himmel Sterne Rotzkaserne
Fressmaschine Milchkantine
Kinderstube Selterbude
Wurstfabrik

Quelle: "Über das Volksvermögen" von Peter Rühmkorf, 1969

Herzlichst, PMU

Ich kenn das so

Stern Stern Rotzkasern

Fressmaschine Gurgeline

Puppenstube Limonade

Um die Ecke Blockschoklade

Meine Enkel lieben es.

Kann ich mir gut vorstellen :-)

Stern stern rotzkasern fressmaschine gurgeline milchkasern puppenstube Limonade um die ecke Schokolade so hat es mir meine Mutter gesagt sie hätte es von ihrer Mutter mittlerweile 90 Raum oberfranken/mittelfranken

Danke, Dangermouse, auch wenn meine Frage schon 8 Jahre alt ist :-)

Ich kenne das mit

Twinkle, Twinkle (Augen)

Rotzkaserne (Nase)

Fressmaschine (Mund)

Gurgeline (Hals)

Tutti, Frutti (Brüste)

Limonade (Geschlechtsteile)

hinten kommt die Schokolade (Po)

und eine Etage tiefer Käseabteilung (Füße)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar uralt, aber da Lieschenlotta noch geantwortet hat, mache ich auch noch mal mit...

Ich habe gefunden in "Über das Volksvermögen" (Peter Rühmkorf) folgendes Gedicht, dessen Inhalt sogar ich nun endlich verstehe :-)

Himmel Sterne Rotzkaserne

Freßmaschine Milchkantine

Kinderstube Selterbude

Wurstfabrik