Wer kennt Anleitung für Strohschuhe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiert hab ich's, muss ich zu meiner Schande gestehen, noch nicht, spreche also nicht aus Erfahrung, aber zumindest die Sohle ist eigentlich kein großes Problem.

Du flichst aus drei Strohsträngen (kleine "Bündel", die sich überlappen, ähnlich wie man einen Adventskranz bindet!) einen Strang, das erfordert etwas Geschicklichkeit, geht aber. Den legst du etwas in Wasser ein, damit er sich leichter biegen lässt. Dann fängst du innen an mit einem länglichen geraden Stück, um das herum du reihenweise den Strang legst und ihn mit festem, am besten gewachsten Bindfaden am vorigen festnähst. Die Maße musst du etwas ausprobieren, kommt auf die Länge der Gerade an und auf die Dicke des Strangs. Es gibt Türmatten, die ähnlich gemacht sind, also ähnlich vorgehen, nur in Miniatur. Wenn du in der Fußmitte die Stränge etwas fester aneinanderzurrst, bekommt die Sohle mehr Form.

Den "Rest" müsste ich auch improvisieren. Viel Glück! Vielleicht hat ja jemand noch einen hilfreicheren Link oder so.

nexalotte
Fragesteller

Vielen Dank.

Werde wohl mal ausprobieren.

Wenn es was geworden ist, schicke ich ein Bild

Kann aber etwas dauern :(

sakura09  02.01.2013, 22:51
@nexalotte

Danke fürs Sternchen - und viel Erfolg!!!

(Freu mich aufs Bild ;-) !!!)

Google doch noch mal nach : Strohschuhe herstellen , dort gibt es einiges und vielleicht könntest du bei einer der Adressen nachfragen ob man dir eine Anleitung gibt !!!

Kenne ich zwar selbst nicht, aber ich habe da eine Adresse, wo es Anleitungen zu allem Möglichen gibt: www.helpster.de. Vermute, daß Du das da finden kannst.