Wer kann mit diesem Text was anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Grinsekater,

dieses Lied beschreibt aus meiner Sicht die Sehnsucht nach Leichtigkeit und Trivialität.

"Lieder ohne Leiden" deute ich für mich als Wunsch nach Annahme dessen, was ist, ohne tiefschürfende Erklärungen zu finden oder es zu müssen. Lebens- und Liebesgeschichten ohne das tiefere Beleuchten von Sorgen, Problemen. Es kommt, wie es kommt und all das ändert nichts daran, dass auch wieder das Leiden mit einziehen wird ("Du täuschst den Schmerz vor, der dich wirklich plagt - derselbe, der dir immer wieder begegnet").

Einfach sein dürfen ohne hinter allem eine besondere Bedeutung ausmachen zu müssen. Manchmal sind die Dinge eben einfach so, wie sie sind, auch wenn sie schmerzen Und man muss sie nicht größer oder tiefer diskutieren, als sie tatsächlich sind, weil sich die Dinge ohnehin wiederholen werden und all das Ergründen nichts daran ändern wird, sich eventuell wieder in einer unglücklichen Beziehung wiederzufinden. Zum Leben gehört die Liebe und sie tut eben auch weh. Darauf will man am liebsten gerne verzichten, um der Schwere aus dem Wege zu gehen, die am Ende der Beziehung auf einen wartet.

Das "Lied" ist die Beziehung zum Partner.

P.S. Ich habe den Song jetzt viermal gehört und jedesmal tendiere ich in eine etwas andere Richtung. Ich denke, dass sich die Künstlerin einfach eine "normale" Beziehung zu einem "normalen" Menschen wünscht. 😀

Grinsekater1812
Fragesteller

WOW....das ist mal ein Statement.^^ Ich danke dir wirklich sehr.^^ Ich muss das erst einmal 'sacken' lassen.^^ Aber schon allein mit der 'Leichtigkeit' kann ich gut was mit anfangen.^^

isilang  07.10.2023, 17:31
@Grinsekater1812

Ich habe gerade nochmal rein gehört.

Ich denke, dass Christiane Rösinger vom Stoff erzählt, aus dem ihre (Lebens-) Lieder (vielleicht auch die Lieder ihrer Umgebung) gemacht sind. Bisher ist der Stoff eben mit Leiden gesäumt. Natürlich geht's hier um unglückliche Liebe. Sie wünscht es sich anders, weil sie sich nicht "jedesmal das Herz rausreißen" kann, wenn sie wieder scheitert (oder andere erneut scheiterten). Aus dem schweren Brokat sollte hauchdünne, luftige Seide werden, selbst wenn das bedeutet, dass man weniger tief empfindet ...

Das Leben singt ihr dann - so Ihre Hoffnung - luftigere Lieder ohne Leiden.

Mehr kann ich nicht rausholen. 😀

Für mich ist das ein Lied aus der Sicht eines Musikers der Lieder schreibt und jedes Jahr neue Lieder schreiben muss, dafür aber Liebeskummer durchmachen muss um von Schmerz und Leid in seinen Liedern zu berichten…

und deshalb Lieder möchte die „ohne Leiden“ sind.

Auf ne gewisse Art sehr theatralisch für meinen Geschmack.

Grinsekater1812
Fragesteller

Ok, ich danke dir. Ich dachte immer, wenn ich den Text höre, sie ist es leid, so Songs zu hören, die von Herz-Schmerz-Problemen handeln.^^

TJDettweiler  07.10.2023, 12:31
@Grinsekater1812

Gut, das kann natürlich auch sein. Aber weshalb reißt man sich jedes Jahr das Herz raus? Wegen nem Lied das man hört?

Grinsekater1812
Fragesteller
@TJDettweiler

Ja, das ist auch eines der Zeilen, die mich irritieren....wahrscheinlich ist das....wie soll ich sagen...des Refrains schuldig...?? Grins....ja, jedes Jahr haut das nicht hin.^^