Wer kann mir sagen wie die Armaturen mit dem Eichenlaub heißen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese sog. Perlatoren oder Strahlregler sind genormt.

Für Wannenarmaturen meist M24x1 (seltener M28x1) mit höherer Durchflussklasse, damit die Wanne schneller voll wird :-)

Sicherheitshalber den alten mit passendem Schraubenschlüssel oder Rollgabelschlüssel abschrauben und nachmessen. Mit den Angaben findet man dutzenden Händler im Netz - im Baumarkt auch einzelne Perlatoren, sogar nur die Einsätze ohne Portokosten :-)

G imager761

Perlotormasse M24x1 - (Haushalt, Heimwerker, Badarmatur)

Den "Perlator" kannst Du abschrauben. Wenn es nicht von Hand geht, dann nimm eine Wasserpumpenzange. Um Kratzer zu vermeiden einen Gummistreifen oder einen feuchten Lappen um den Perlator legen. Ist der Netzwerk-Einsatz noch intakt, so kannst Du den Perlator in Essig oder Essigessenz einlegen und reinigen. Sollte der Aufsatz nach dem Reinigen des Inlays seitlich undicht sein, so ist dessen Dichtung platt und Du solltest den Einsatz austauschen. Gehe mit dem Aufsatz in den Baumarkt oder zum Sanitärhändler. Dort bekommst Du für kleines Geld Ersatz.

Meinst du einen Perlator? Die Dinger sind genormt. Ist deiner sehr verkalkt? Gib einfach Essig (Essenz) auf Küchenpapier, wickel es um den Perlator und lass es ein paar Stunden einwirken. Danach sollte er wieder in Ordnung sein.