Wer kann mir sagen wie der Taschenrechner Casio MS-88 TER funktioniert?

4 Antworten

HaLLO HIER KANNSTE IM INTERNET DEIN HANDBUCH HERUNTERLADEN. IST ABER NUR IN ENLISCH.

https://www.2instructions.com/search.php?cmarque=CASIO&modele=MS%2088TER

ICH OFFE DAS DIR DER LINK ETWAS BEHILFLICH WAR

Das geht folglich so:

2 Sekunden die Taste: "Rate Set %" drücken, das Display zeigt dann für einen Moment nichts an.

Dann kommt im Display die Ausgabe: "Tax %" und da drunter in der zweiten Zeile ein Wert erscheint. Der wert ist der momentane % Satz (TAX).

Dann gibst du deinen Satz ein und drückst die Taste: "AC".

Die Eingabe kann man Prüfen. Indem du die Taste: "AC" drückst und da nach die Taste: "Tax Rate Tax+".

also nur 30+19% eingeben kann nicht funktionieren, da ta nicht weiß von welchem betrag die 19% im engeren sinne sind! (wie auch) - versuche mal 30+(30x0.19) einzugeben

Nicht direkt die Anleitung, aber ich verwende nie Prozenttasten sondern wandle in einen dezimalen Faktor, also 30 *1,19 = 35,70

Sascher  12.08.2009, 09:17

DH Prozenttasten sind eigentlich überflüssig.ö

Volker99  12.08.2009, 09:23

Auf der Homepage is nix, die gehen davon aus dass man für einen Rechner mit Grundrechnenarten kein Manual braucht.

BommelchenW
Fragesteller
@Volker99

Naja Obtisch hat er Grundrechentasten, aber benutzt man diese, kann der nur mal, minus, geteilt und plus rechnen, lach. Bei einem normalen Taschenrechner geht das auch, dass er 30+19%rechnet! Klar könnte ich auch 30mal19/100 rechnen und dann 30+5,7, aber was an einem normalen Rechner geht, solte doch auch mit diesem Rechner gehn. Was ich wissen will ist, wie funktioniert der Rechner, nicht wie man sonst noch die 19% ausrechnen kann. Denn mich nervt ein Rechner der nicht funktioniert, lach.

Lg Bommelchen