Wer kann mir Infos zum Auswahlverfahren der Bundeswehr für med.Berufe im Zivilbereich geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht aber einen Artikel dazu gefunden...

Je nach Anzahl der Ausbildungsplätze werden die ersten Kandidaten zum Auswahlverfahren eingeladen. Der erste Durchgang ist der schriftliche Test. Getestet werden die Fähigkeiten im Schreiben und Rechnen, Allgemeinwissen, logisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit. „Da zeigen sich leider oft echte Schwächen. Manche können heute nicht mehr ohne Taschenrechner addieren.“

Auch den Namen der Bundeskanzlerin sollte man wissen oder die Hauptstädte der Bundesländer. Zweiter Teil des Auswahlverfahrens ist der mündliche Test. Im Gespräch mit der Auswahlkommission stellt sich der Bewerber vor, legt sein Interesse an dem zu erlernenden Beruf dar und beantwortet Fragen des Gremiums. „Wir wollen wissen, was er oder sie sich unter dem Beruf vorstellt und was er oder sie dafür mitbringt.“

.... wie in diesem Artikel beschrieben könnte ich mir vorstellen, dass die einfach sehen wollen ob man die Grundrechenarten ohne Taschenrechner beherrscht.

Ich wünsche deiner Tochter viel Erfolg!

Remlak
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also könnte man eventuell davon ausgehen, das dort allgemeine Matheaufgaben gestellt werden. (Grundrechenarten, Prozentrechnung) Die von Dir beschriebenen Punkte beherrscht sie ganz gut. Sie hat eben nur ein wenig Bammel vor den Matheaufgaben.

CoColade  09.03.2010, 01:35
@Remlak

Jap so würde ich das einschätzen. Spezielle Fähigkeiten in Mathematik abzufragen kann ich mir kaum vorstellen (sind ja für den Beruf nicht erforderlich). Wenn sie darin fit ist stehen die Sterne doch gut - keine Angst! :)

Remlak
Fragesteller
@CoColade

Das erklär mal meiner Tochter:-)Trotzdem Danke!

Da ich selbst oben genannte Musterung vor einiger Zeit hinter mir hab, hier einige Insider Tipps. Die Kandidaten werden im Grunde nicht nach Qualifikation, sondern nach Bedarf genommen. Sprich: Melden sich sehr wenige Kandidaten zur BW werden auch weniger Begabte akzeptiert. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe: Viele mögliche Anwärter bedeutet dann, dass nicht selten Personen aus nichtigen Gründen abgelehnt werden (z.B. zu geringe Körpergröße etc). Wie die Chancen stehen lässt sich leicht feststellen. Ich persönlich wurde bereits an der Eingangstür abgefangen und mit Werbeprospekten zum Bund überhäuft.(Vom Zivi dienst kein Wort...) Als ich dann mitteilte, dass ich keinerlei Interresse am Bund hätte, sondern auf alle Fälle Zivildienst machen werde, waren sie mir bis auf den heutigen Tag beleidigt. Schon allein deshalb, weil ich ihre Werbung nicht eines Blickes gewürdigt habe.

Remlak
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Hattest Du dann doch am Auswahlverfahren teilgenommen? Wie war der Mathekomplex? 0/8/15 oder doch eher speziell?

Goths88  31.05.2010, 14:14
@Remlak

Ein nähere Auswahlverfahren gab´s bei mir schon gar ned mehr. Da sie mich nicht zwingen konnten zum Bund zu gehen und anscheinend zu der Zeit zu viele Zivis hatten, kam ein engeres Auswahlverfahren nicht mehr in Frage. Das Treffen war nach ca. ner Stunde vorbei und beim Rausgehen drückten sie mir auch schon den "Befreiungsbescheid in die Hand"