Wer kann mir etwas über die shared motherhood Methode sagen?

1 Antwort

Hi,

ein Spermium wird definitiv benötigt! :)

Es gibt zwei Techniken, die manchmal als "shared motherhood" bezeichnet werden:

1) Von einer Frau wird die Eizelle mit einem Spermium künstlich befruchtet und die andere Frau trägt es "nur" aus

2) Von einer Frau wird eine Eizelle genommen und quasi "entkernt". In diese Eizelle wird dann Genmaterial der zweiten Frau eingebracht. Von der Eizellspenderin ist damit nur noch die mitochondriale DNA vorhanden - die macht aber nur einen ganz kleinen Anteil am Erbgut aus. Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zelle und befinden sich außerhalb des Zellkerns. Wenn diese "Hybrid" Eizelle dann von einem Spermium befruchtet wird, spricht man manchmal auch von "three person babies" - allerdings ist der Anteil der Eizellspenderin in der Realität sehr gering ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – approbierte Ärztin

Samooo
Fragesteller

Okay vielen Dank schonmal dafür, theoretisch würde das Kind dann die Gene beider Mütter haben, auch wenn sie sehr gering sind, dass habe ich richtig verstanden? Wo wird diese Methode durchgeführt ?

Babybauchblog  25.08.2020, 09:38
@Samooo

Es hätte nur die mitochondriale DNA von einer Mutter. Mitochondriale DNA ist nur für sehr wenig zuständig - im Wesentlichen für Stoffwechselfunktionen. Der allergrößte Teil der Erbinformation wäre von der Mutter von der der Kern der Eizelle verwendet wurde. Meines Wissens nach wird diese zweite Optionen aktuell nur experimentell durchgeführt - ich glaube, dass sie das in Griechenland erfolgreich ausprobiert hatten.