Wer kann mir die Begriffe zur Funktion von Parteien erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Partizipationsfunktion ist, dass die Parteien einzelnen Personen und Gruppen politische Beteiligung ermöglichen. Auf Beispiel 1. bezogen, drückt sich diese Funktion dadurch aus, dass Michael Roth die Chance hat die Wahl für sich zu gewinnen und dadurch z.B in den Landtag einzuziehen.

Unter Integrationsfunktion verstehe ich, dass die Parteien die Interessen verschiedener Gruppen vertreten und deren Forderungen in den politischen Diskurs miteinbeziehen.

Sozialisationsfunktion verstehe ich so, dass zur politischen Meinungsbildung der Menschen beigetragen wird. Die grüne Jugend als Beispiel will sich politisch gegen den Klimawandel einsetzten, da ihnen dieses Thema nunmal sehr wichtig ist.

Die Legetimationsfunktion besteht darin, dass die Parteien dazu beitragen, Verständnis für das politische System zu schaffen.

Ich kann für meine Erklärungen nicht garantieren, hab nur versucht es so zu erklären wie ich es verstanden habe.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so