Wer kann mir den Unterschied zwischen Bedarfsträger und Stakeholder erklären?

tommgrinn  07.10.2022, 12:26

Kannst du mir die Quellen nennen bei denen du festgestellt hast, dass es das Gleiche sei?

thirdculturekid
Fragesteller

Bin unterwegs und habs grad nicht, aber ich mein, dass die Arbeitsagentur Bedarfsträger so verwendet hat, wie ich das von Stakeholdern kenne. Ich kann später nochmal nachgucken.

1 Antwort

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Bedarfsträger kommt eher aus der Ecke Einkauf, Buchhaltung und Vertrieb. Im Zusammenhang mit Projektleitung kenne ich den Begriff nicht wirklich. Hier geht es darum, welche Abteilungen was (z.B. an Rohstoffen) verbrauchen. Bedarfsträger – Wikipedia

Stakeholder ist dagegen ein Begriff aus dem Projektmanagment. Sie sind die Entscheidungsträger und sitzen oft in der steering group (Lenkungskreis) bei dem man seine Projekte vertritt/vorstellt. Diese Stakeholder können auch Manager von Abteilungen sein die auch gleichzeitig Bedarfsträger sind (was eigentlich fast jede Abteilung ist). Muss aber nicht so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung