Wer kann helfen?

1 Antwort

Diese Formgebung ist den Eiszeiten geschuldet, Eis ist schwer und verformt mit dem Gewicht die Erdkruste, zusätzlich ist es in Bewegung und schabt Material ab.

Bild zum Beitrag

Es begann mit der Ausdehnung des Inlandeises: Während der Eiszeiten breitete sich das Inlandeis von Skandinavien aus und bedeckte große Teile Nord-Europas.

Bild zum Beitrag

folglich gab es Erosion: Das vorrückende Eis erodierte die darunter liegende Landschaft, schliff Täler aus und formte die Berge. Gletschertäler wie Fjorde entstanden.

Bild zum Beitrag

DAbei entstanden Ablagerung: Das Eis transportierte Gestein und Schutt, der beim Abschmelzen des Eises abgelagert wurde und so Moranen, Drumlins und andere glaziale Ablagerungsformen bildete.

Bild zum Beitrag

es gab auch Isostatische Anhebung: Nachdem das schwere Eis abschmolz, begann die zuvor durch das Gewicht des Eises nach unten gedrückte Erdkruste wieder aufzusteigen, ein Prozess, der in Teilen Skandinaviens noch heute andauert.

Bild zum Beitrag

Die Abschmelzung fördert Entstehung von Seen: Durch das Abschmelzen des Eises und die Vertiefungen, die es in der Landschaft hinterließ, entstanden zahlreiche Seen, insbesondere in Finnland und Schweden.

Bild zum Beitrag

da gibt's noch einiges darüber: https://mfe.webhop.me/?s=eiszeit

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geografie, Entstehung)  - (Geografie, Entstehung)  - (Geografie, Entstehung)  - (Geografie, Entstehung)  - (Geografie, Entstehung)  - (Geografie, Entstehung)