Wer kam auf die Idee der “Micky Maus”?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Iwerks 60%
Zugfahrt 40%
Zimmer 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zugfahrt

In einer Kirche war es sicher nicht. Die offizielle Version geht so: auf der Zugfahrt von NY nach LA, nachdem Walt erfahren hatte, dass er die Rechte von Oswald an deinen Vertreiber verloren hatte, der ihm auch fast alle Zeichner abgeworben hatte. Da überlegte er, welche Figur er als nächstes entwickeln könnte. Und da fiel ihm eine Maus ein, die ihn in der Garage besucht hatte, in der er ganz zu Anfang seiner Karriere gezeichnet hatte. Das war die Garage seines Onkels.

Bei der Entwicklung der Figur, wie sie aussieht und wie sie sich bewegt war dann Ub Iwerks beteiligt. Der zeichnete auch den Großteil der ersten Filme. Walt hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das Zeichnen lieber Leuten überließ, die das besser konnten als er. Aber es gibt frühe Trickfilme von ihm, die er selber gezeichnet hat. So völlig talentfrei war er auch nicht. Aber er war eher jemand, der Ideen hatte, und die Ausführung der Ideen überließ er dann anderen.

Woher ich das weiß:Hobby
helllo127
Fragesteller

Danke, hast du irgendwo auch die quellenangabe? wäre sehr hilfreich