Wer ist sozial intelligenter Männer oder Frauen?

9 Antworten

Beobachten – und Stereotype ableiten

Die ForscherInnen interpretieren diese Ergebnisse so, dass die Wahrnehmung, Männer und Frauen seien gleichermaßen intelligent, mit der zunehmenden Erwerbsbeteiligung von Frauen und ihrer zunehmenden Bildung zu tun habe. Die unterschiedliche Wahrnehmung von sozialer Kompetenz und Führungskompetenz wie Entschlossenheit und Ehrgeiz bei Frauen und Männern hänge mit der noch immer starken geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung und der Geschlechterschieflage in bestimmten Berufen zusammen.

"Frauen konzentrieren sich oft auf Berufe, die soziale Fähigkeiten belohnen oder einen Beitrag zur Gesellschaft leisten", sagt Eagly. "Die Menschen beobachten die sozialen Rollen von Frauen und Männern und leiten daraus die Merkmale ab, die letztendlich Geschlechterstereotypien ausmachen." Stereotypien spiegelten im Allgemeinen die soziale Position von Gruppen in der Gesellschaft wider und änderten sich daher nur, wenn sich diese soziale Position ändere, so die Psychologin.

Die klischeehaften Vorstellungen über die umfassende soziale Kompetenz bringe Frauen zwar einen Vorteil, denn diese sei praktisch in jedem Job gefordert, so die ForscherInnen. Dass aber noch immer eher Männern Führungskompetenzen wie Entschlossenheit und Ehrgeiz zugeschrieben werde, sei für Frauen ein Nachteil in der Jobwelt.

https://www.derstandard.de/story/2000106585874/manche-geschlechterklischees-sind-seit-70-jahren-unveraendert

Mamue1968  19.05.2022, 16:34

Überraschend seien auch die Ergebnisse über den Gemeinschaftssinn und die Entschlossenheit von Männern und Frauen, so Alice Eagly, Hauptautorin der Studie und Professorin für Psychologie am College of Arts and Sciences an der Northwestern University. "Die Wahrnehmung von Frauen als soziale und Männern als agierende Personen hat sich seit den 1940er-Jahren nicht verändert", sagt Eagly. Die Einschätzung, Frauen seien mitfühlender, liebevoller und einfühlsamer als Männer, hat sich sogar verstärkt. Männer werden hingegen als ehrgeiziger, aggressiver und entschlossener als Frauen angesehen.

Hey,

Kann man pauschal Nicht sagen. Ich als Frau bin manchmal sozial intelligenter als manche Männer und andere Männer sind sozial intelligenter als ich - hat mit dem Geschlecht wenig zu tun

Beides hat seine vor- und Nachteile

LG

Lässt sich meines Erachtens nach nicht punktuell sagen. Gibt solche und solche Menschen, egal ob weiblich, männlich, divers. Vor allem, was verstehst du denn unter "sozial intellegent"? :)

In der Regel würde ich sagen die Frauen... Frauen benutzen laut Studien eher die psychische als die physische Waffe.... ob diese Studien jedoch noch aktuell sind weiß ich nicht und das ist definitiv auch von Frau zu Frau verschieden.

Hallo Zahngold,

wissenschaftlich gesehen sind Frauen "sozial" intelligenter. Biologisch ergibt dies auch Sinn, wenn es eben um die Kindererziehung, das Muttersein, Sozialkontakte usw. geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung