wer ist der holzmichel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Holzmichel war angeblich eine Legende aus dem Erzgebirge (ehem. DDR). So was ähnliches wie ein Walderemit oder Köhler.

Im Kreisarchiv in Aue gibt es Nachforschungen. Den Holzmichel hat es tatsächlich gegeben. Er hat Petitionen an August den Starken verfasst.

Wahrscheinlich ein Waldarbeiter. Holzknecht, oder Holzfäller. Früher eine extrem schwere und gefährliche Arbeit. Vorallem in den Bergen, war es nicht immer möglich, nach getanener Arbeit ins Tal abzusteigen. Deshalb gab es in der nähe der Schläge Unterkünfte.

Ich habe mich weitestgehen schlau gemacht und bin dabei auf überraschende Tatsachen gestoßen.

  1. Der Holzmichel war ein gewöhlicher Waldarbeiter zu ehemaligen DDR Zeiten
  2. Er lebt in Argentinien und war Veganer
  3. Er schein schon lange nichtmehr gesehen zu sein, was darauf vermuten lässt das er bereits gestorben ist. RIP