Wer ist der beste Schachspieler jemals eurer Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Magnus Carlsen 50%
Bobby Fischer 50%
Jamie Wechtenbruch 0%

5 Antworten

Bobby Fischer

Klar Fischer oder Kasparov, da sie im Vergleich zu Carlsen keine Computerprogramme nutzten. Außerdem steigt das Verständnis des Schachs, sodass man Kasparow in seiner Prime etwa aus 2900 heutzutage einordnen kann. Mittlerweile ist alles ausgetrampelt und durchanalysiert, weswegen sich Fischer schon damals vom Schach abgewand hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt darauf an wie du bemisst wer "am besten" ist.

Schauen wir darauf wie lange jemand bspw. einen WM Tittel hatte? Schauen wir darauf wie weit jemand seiner Konkurrenz voraus war? Geht es nur um die reine Spielstärke?

Der stärkste Schachspieler den es je gab, rein nach Spielstärke, ist Magnus Carlsen.

Der Spieler der am längsten einen WM Titel innehatte ist Emanuel Lasker.

Welcher Spieler die höchste Dominanz hatte ist schwerer zu Beurteilen, ich persönlich würde auf as-Suli plädieren der im Jahre ~900 Schachrätsel komponiert hat die erst 1000 Jahre später gelöst werden konnten. Ansonsten wahrscheinlich Paul Morphy.

Jamie Wechtenbruch hat laut seinem Fide Profil eine Wertung unter 1800, damit ist er nicht in den obersten 100.000 Spielern Weltweit. Weiß ich nicht warum du ihn hier aufzählst, und würde mich wundern wenn irgendwer ihn kennen würde ohne vorher zu googeln.

RoadenM
Fragesteller

ist nen typ aus meiner schule, wir mobben den alle dafür das er schach spielt

sk8terguy  11.05.2024, 22:32
@RoadenM

Da gibts mmn. nicht viel zu Mobben. Und deutet eher darauf hin dass die die es tun Schachköpfe sind. Ein ~1800 Fide Rating stellt ihn immernoch in die Top 0.5% der Spieler Weltweit, weitaus besser als die meisten je werden.

Nur weil man nicht "der beste jemals" oder in den "top 100" ist heißt das nicht dass man nicht trotzdem herausragend gut ist.

sk8terguy  11.05.2024, 22:40
@RoadenM

Und ganz abgesehen davon: Meinst du nicht dass die Resonanz darauf, jemanden fürs Schachspielen zu mobben, bei einer Frage die sich ja doch recht gezielt an Leute die sich zumindest für Schach interessieren, nicht besonders positiv ausfallen wird?

Wenn ihr es nötig habt jemanden, für egal was, zu mobben seid ihr einfach generell ziemlich erbärmliche gestalten. ¯\_(ツ)_/¯

Magnus Carlsen

Er hat gezeigt, dass er quasi alles an dem Spiel beherrscht. Boby Fischer war auch scharf, aber ich denke, bei Carsen sieht das Können noch umfassender aus. Der 3., den du nennst, dürfte kaum annähernd so gut gewesen sein.

Bobby Fischer

Grund: Er hat die besten Schachspieler weggeputzt wie nichts. Ich darf daran erinnern er hat Taimanov und Larsen im Kandidatenturnier 1971 mit 6:0 deklassiert und gegen Petrosian hat er wg. einer Erkältung nur 6,5 : 2,5 gewonnen. Gegen den Weltmeister Spasskiy hat er 12,5 : 8,5 gewonnen. Wer war ähnlich genial?

Bobby Fischer

Ohne Engine ein Genie. Allein gegen die Sowjets

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt