Wer ist besser Ganyu oder Ayaka?

4 Antworten

Von Experte champion2013 bestätigt

Hallo!

Kommt wie immer drauf an..
Beide haben ihre Vorzüge.

Als Main DPS würde ich sagen, zumindest auf C0 -> Ayaka.
Ihr Burst ist schon extrem gut, wenn du genug Energy Recharge hast.

Dafür ist Ganyu deutlich flexibler und durchaus auch als Sub/Burst DPS einsetzbar.
Das geht mit Ayaka nicht wirklich gut.

Außerdem habe ich immer ein Team, was Daily Kram macht, um Companionship EXP zu sammeln (will alle auf Level 10 haben), aber nicht gelevelt ist..
Da packe ich dann einfach Ganyu dazu und die ist dann mein Solo Carry.
Die schafft wirklich alles, außer natürlich die Cryo Domain/Bosse, komplett allein.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung

Hallo676252
Fragesteller

Hab halt schon Ayaka und trotzdem überlege ich ob ich Ganyu ziehen sollte, ein bow user kann ich gut gebrauchen. Also würde sich Ganyu sicher lohnen!

Danke für deine Antwort

Erdnuss22  27.12.2021, 17:36
@Hallo676252

Ganyu hat definitiv auch die stärksten Charged Shots im Spiel.
Du kannst damit relativ easy ganze Gruppen auseinandernehmen,
wenn Ayaka's Burst gerade auf CD ist. Die Lotusblüten pullen sogar Aggro für sie, sodass du als Bogenschütze nicht alle Gegner an der Backe hast.
Noch dazu hat sie einen hervorragend unterstützenden Burst - vor allem für einen Cryo Main DSP wie Ayaka (ab Level 70 bufft sie 20% Cryo DMG für alle im AoE).

Mehr vom Spielgefühl… und ich bin einfach ausgerastet, als ich sie gezogen hab, da bin ich ein wenig voreingenommen.

Ich würde sagen, dass es drauf ankommt, wie und womit man spielt und womit man klar kommt. Als Konsolenspieler mit Controller tue ich mich mit Bogenschützen allgemein schwer, weil ich nur schwer mit dem Stick zielen kann, während das am PC mit Maus ein Klacks ist. Das konnte ich perfekt beobachten, als ich (PS4) während des Windblumenfestes mit meinem Freund (PC) dieses Ballon-Spiel gemacht habe. Er hat alle Ballons mit Leichtigkeit getroffen und mir kaum welche übrig gelassen. Während ich noch dabei war, zu zielen, hat er ihn mir bereits weg geschnappt.

Von meinem Standpunkt aus würde ich also eher Ayaka sagen und das konnte ich neulich bei einem der vielen Events, bei denen man Figuren ausprobieren durfte, erneut feststellen. Ich habe Ganyu da auch verwendet und sie hat ein paar tolle Fähigkeiten, aber es bringt mir halt nichts, wenn ich nicht vernünftig mit ihr spielen kann.

Daher also mein Rat, mach es abhängig davon, wie dein Umgang mit Bogenschützen ist. Ganyu kommt ja demnächst, da kannst du sie im Probelauf testen. Und falls du es noch nicht getan hast, kannst du auch jetzt bereits ihren Storyabschnitt spielen, wo du sie gleich mehrmals spielen kannst.

Hallo676252
Fragesteller

Bin AR 55 also habe ich so gut wie alles fertig ^^ Bin übrigens auch PS4 Spieler und mit Bogen zu spielen ist schwer aber ich brauch unbedingt ein Bow User und deswegen dachte ich könnte Ganyu mir Ayaka ersetzen. Aber halbwegs kann ich schon mit bogen spielen

BiBo85  27.12.2021, 21:09
@Hallo676252

Dafür habe ich Yoimiya. Mit ihr muss ich nicht zielen, da sie ihre Standardschüsse mit Pyro versehen kann und wenn ich doch zielen muss, nehmen mir die Nebenpfeile einen Teil der Arbeit ab, weil sie zielsuchend sind. (Nur blöd, wenn dann ein unschuldiges Tier dabei draufgeht v__v;)

Und wenn du einen Bogenschützen nur des Bogens wegen brauchst, kannst du auch auf Fischl zurückgreifen. Auf meinem Zweitaccount hab ich sie zusammen mit Diluc im Team und ich liebe es, mit ihr zu spielen. Oz macht gut Schaden und ihre normalen Schüsse ebenfalls. Manuelles Zielen mache ich mit ihr kaum. Sie hat als Artefakte 2x Gladiator und 2x getrenntes Schicksal. Ich glaube als Kelch hat sie sogar nur ANG% statt Elektroschaden und ihr Schaden kann sich sowohl auf physischer als auch Elektroebene sehen lassen.

Hallo676252
Fragesteller
@BiBo85

Hab Yoimiya leider nicht wills aber auch nicht mit Klee ersetzen

Hab zwar Fischl aber dann muss ich sie ja mit Baal ersetzen weil zwei Elemente in einem Team ist nicht empfehlenswert. Also wie gesagt ich könnte einfach Ganyu mit Ayaka ersetzen würde mehr sinn ergeben zumindest von mein Team, Artefakte und Waffen her.

BiBo85  27.12.2021, 21:23
@Hallo676252

Brauchst du auch nicht. Ich behalte Kleechen auch schön im Team und tausche sie nur situationsabhängig mal aus.

Sag das mal nicht. Es gibt ja den Elementaren Einklang (Truppenmenü R3 drücken) und da gibt es auch Kombos für Doppelelemente. Kannst es dir ja mal durchlesen. 2 Pyros erhöhen den Angriff. 2 Kryos erhöhen die Krit-Rate, usw. Dazu verkürzen Doppelelemente die Wirkdauer von Beeinflussungen durch das jeweilige Gegenelement. Es gibt sogar eine Errungenschaft, wenn man eine Sphäre mit gleich 4 gleichen Elementen macht. ;)

Außerdem was spricht dagegen, ein zweites Team einzurichten? Für den Abgrund muss man sowieso zwei Teams haben. Mach ein Team mit Ayaka und eins mit Ganyu und gestalte den Rest, wie du denkst.

Hallo676252
Fragesteller
@BiBo85

Hab daran ja gar nicht gedacht ^^

Ich werde es mal versuchen hoffentlich komme ich mir einen zufriedenen Lösung an.

Danke (:

Ich hab sie zwar nicht, doch Ganyu soll sehr gut sein.Ayaka besitze ich und sie ist ziemlich gut und es macht spaß mit ihr zu spielen :)