Wer hat seine Ohren schon mal mit Ohrkerzen gereinigt?

11 Antworten

Aber VORSICHT! Man muss vorher in jedem Fall abklären, ob das Trommelfell intakt ist! Hat es ein Loch (das kann auch schon einmal unbemerkt passieren), riskiert man, daß das Wachs ins Mittelohr läuft und dort einen rießen Schaden anrichtet! Geht es um die Ohrenreinigung reicht es völlig, den nach außen austretenden Ohrenschmalz (das Ohr ist ein selbstreinigendes System!) mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Beim HNO-Arzt kann man sich zusätzlich die Ohren spülen lassen (er prüft vorher, ob das Trommelfell intakt ist) oder die Ohren manuell reinigen lassen. Ob sie z.B. Migräne therapieren können ist fraglich und hat etwas von "Hokus-Pokus". Wie auch immer, es gilt: Ohrkerzen niemals im Selbstversuch ohne vorherige Abklärung anwenden!!

Fragerich  12.05.2011, 16:16

dem stimme ich zu. lieber ein paar Euro mehr und dafür RICHTIG und ohne Schäden beim Facharzt machen lassen!

Habe ich schon öfter Zuhause durchgeführt.Ist ganz einfach.Ohrkerzen bekommt man in Läden wo es auch Räucherstäbchen,Duftöle und ähnliches gibt.Man kann sie auch selbst herstellen.Aus Leinentuch und Bienenwachs.Ich zahle pro Stück 2.-€

NA Ohrkerzen wendet man aber nicht zur Ohrreinigung an. Sondern zur Entspannung. Ich hatte Tinnitus, und habe regelmäßig Ohrkerzenanwendung gemacht. Nach der ersten Anwendung war es schon besser, konnte gut einschlafen. Tagsüber fing es auch wieder an. Nach 6 Wochen Ohrkerzen-Therapie,(fast täglich, oder alle zwei Tage abends) hat sich alles gemildert und nun höre ich den störenden Ton im Ohr nicht mehr- auch tagsüber nicht :)

Ohrenkerzen fördern kein Ohrschmalz zu tage...geht gar nicht. Das was ihr im Rest der Ohrkerze findet, sind Rückstände der Kerze. Desto mehr, desto mehr ist im Nasen-Rachenraun noch nicht frei. Bei frischen Tinitus sollte man Gar nicht anwenden. Wachs kann auch nicht ins Mittelogr, da man die mit Filter nimmt.

Hallo wir nehmen die Ohrkerzen regelmäßig her, erstens mal entspannen sie enorm, auch mal gut um die Kinder "runterzufahren" oder auch sich selbst. Zweitens reinigen sie die Ohren auch dort, wo man selber niemals hinkommt.Durchden Vakuum druck ziehen sie Staub und Schmutz raus und führen auch einen Druckausgleich durch, der natürlich auch bei Schnupfen etc. Linderung bringt. Aber bitte viel Zeit einplanen und geniesen,wirklich geniesen. Meine Kinder lieben es.