Wer hat Erfahrungen mit ISG Schmerzen?

1 Antwort

Du hast schmerzen im ISG?

Laut einer Studie sitzen die Menschen rund 11.5 std/Tag. Das ist sehr viel! Und die Schlafposition (Seitenlage mit angezogenen Knien) ist noch nicht einmal mit einberechnet.

Wir sitzen also viel zu viel, doch was bedeutet das für uns?

Durch das ständige sitzen verkürzt das Fasziale und muskuläre Gewebe stark. Wenn wir versuchen uns aufzurichten dann zieht der Körper durch die Verkürzungen nach vorne. Und in diesem Moment versucht das Gesäß gegenzuspannen, was ein großes Problem ist, denn dadurch enstehen Kräfte die auf das Gesäß und den durchlaufenden Ischiasnerv wirken. Durch die Spannung wird der Ischiasnerv eingeklemmt und der Körper sendet ein Warnsignal - Schmerz!!

Doch was kann man gegen die Schmerzen tun?

Ganz klar, wir müssen unseren Hüftbeuger aufdehnen, um die Spannung aus dem Gesäß zu nehmen. Dazu reichen schon 10 Minuten täglich. Es ist erstaunend wie schnell die Schmerzen dadurch beseitigt werden. Ich hoffe dieser Beitrag kann Dir helfen Dich von Deinen Schmerzen zu befreien.

Liebe Grüße, Dein Alex, Physio aus Berlin