Habt ihr Erfahrungen mit Fersensporn?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte vor ca. 10 Jahren einen Fersensporn, es dauerte mindestens 2 Monate bis das wieder abheilte. Ich war auf der Suche nach Hausmitteln, und habe neben Geleinlagen noch den Fuß regelmäßig gekühlt, dafür kannst Du eine Glasflasche nehmen, diese mit eiskaltem Wasser befüllen und mit dem Fuß darauf rollen. Du kannst Deine Fußsohle auch mit einem Igelball massieren.

Lebensmittel mit Omega 3 Fettsäuren integrieren wirken entzündungshemmend, dann kannst Du es auch mit Lebensmitteln die viele Antioxidantien enthalten versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor vielen Jahren hatte ich einen Fersensporn, der mir viel Mühe und Schmerzen bereitet hatte.

Ein Fersensporn ist ein Knochen, der unter der Ferse wie ei Spor zusätzlich wächst. Ähnlich wie am Handgelenk ein Überbein. Durch das Laufen wird der Knochen immer wieder gereizt und es bildet sich einen Entzündung, die dann die Schmerzen verursacht.

Behandelt wurde ich mit Gelkissen für die Ferse, mit einem Loch drin....

dann mit einer Stoßwellentherapie ( damals noch von der KK bezahlt worden)

und irgendwann war dann endlich Ruhe. Es ist nie wieder zurückgekommen.

Mir haben Gelkissen als Einlagen in die Schuhe sehr geholfen. Als Alternative gibt es zwar noch Einlagen aus Leder, doch Gelkissen finde ich besser und angenehmer.

Hol dir Hekla-Lava-Tabletten D3 aus der Apotheke. Dreimal täglich eine wirkt wahre Wunder - allerdings brauchst du ein wenig Geduld.

JessyFfm
Fragesteller

Danke, werd ich mal probieren!

Ich selber leide zum Glück nicht an einem Fersensporn, habe aber von einigen erfahren die Fersenspornbeschwerden hatten und denen Stoßwellentherapie nicht geholfen hatten dass sie durch barfußgehen alternativ Nutzung von minimalistischem Schuhewerk was den Erstaufsatz mit dem Ballen ermöglicht (Nullabsatz, flexible Sohle, "Barfuß"Schuhe) ihre Beschwerden losgeworden sind.

Was Du noch tun kannst mittels Igelrollen oder -bälle die schmerzenden Stellen auszumassieren.

Was Du nicht machen solltest Schuhe mit erhöhter Ferse (Absatz) tragen die ein Erstaufsetzen mit der Ferse erzwingen.

Gute Besserung!
Tobi