Wer hat Erfahrungen mit der Wirtschaftsberatung Horbach?

8 Antworten

Das ist eine unabhängige Beratungsgruppe von der AWD (vielleicht bekannt aus der Fernsehwerbung?!). Horbach ist spezialisiert aus Akademiker und berät sie zu allem was das Leben und die finanzielle Absicherung so betrifft Rente, Versicherung, Bausparen, Geldanlagen, Zusatzversicherungen, Privatversicherungen, Finanzoptimierung, Studienkredite etc. Man kann seinen Finanzen mal durchchecken lassen und gucken ob man was sparen oder anlegen kann oder sollte. Die Beratung ist kostenlos und ob man irgendetwas abschließt bleibt einem selber überlassen. Die bekommen dann irgendwelche Provisionen. Ich fand die Beratung ganz gut, weil ich keinen Bezug zu solchen Dingen habe und es einem gut dargestellt wird.

Beratung ist je nach Berater ganz gut, nur empfehlen Sie dir immer nur Versicherungen als Altersvorsorge, da es hier die meiste Provision gibt. Egal ob Rürup oder Riesterrente oder private Vorsorge, so wird dein Geld nicht in Sachwerten angelegt sondern in Geldwerten. Zudem weißt du nie wie es bei der Gesellschaft angelegt wird und wie hoch die genauen Kosten sind. Was aus Geldwerten immer geworden ist, sieht man bei den verschiedenen Währungsreformen. Fazit: Beratung gut, Empfehlungen schlecht.

doolboy  10.03.2014, 22:20

Jaja, google mal z.B. "Riester-Lüge".

Ich habe mich für eine Altersvorsorge als Juristin interessiert, die auch neben dem Versorgungswerk noch was für mein Alter tut. Ich kam über einen Freund an Horbach in Stuttgart. Der erste Eindruck war blendend, dennoch durchschaut man sehr schnell den Verkaufsdruck der jungen Menschen. Die Produkte stehen im Mittelpunkt, der Beratung, es wird immer wieder betont, wie perfekt die Gesellschaft ist und das der Kundenberater der absolut beste ist. Vor dem Eingang wurde ich dann vom Geschäftsführer mit seinem exklusiven Auto gleich persönlich angesprochen und sogar ein Jobangebot wurde gemacht. Ich fand das schon ausgesprochen deplaziert.

Als ich mich nach langer Überlegung gegen die Produkte von Horbach entschieden habe und dies meinem Berater am Telefon mitteilte wurde dieser richtig ausfallend. Von anfänglichen Diskussionen über Beschimpfungen und Beleidigungen war in diesem Gespräch alles dabei. Sehr unprofessionell, wenn man bedenkt, dass man mit potenziellen Kunden spricht, die sich einfach nur gegen dieses Programm entschieden haben. Also ich sage, NICHT EMPFEHLENSWERT und bitte liebe Berater, bleibt objektiv!!!

Hingehen kann man immer. Man ist doch nicht dazu verpflichtet da etwas zu unterschreiben. Ich kenne Leute die auch skeptisch waren, allerdings haben die letztendlich nur positive Erfahrungen mit HORBACH gemacht. Ich war auch schon mal da und finde die beraten top! Klar bekommen sie Provision aber die ist gedeckelt (heißt sie bekommen für jeden Vertrag das gleiche), soll heißen die arbeiten das beste für dich raus und achten nicht drauf wovon sie am meisten haben. Finde das sagt einiges aus!

Möchte hier kurz was fachliches zum Kommentar von "sjbode" loswerden. Nur weil in einer Versicherung investiert wird heißt das nicht, dass keine Sachwerte dahinter stehen. Sollte es eine fondsgeb. Versicherung sein, ist das Kapital sehr wohl in sachwertgebunden investiert. Aktienfonds, Rohstoffe, Immobilienfonds, Gold usw.

Das eine Versicherung kurfr. höhere Kosten aufweist ist klar. Über die Laufzeit von 30-40 Jahren, und um nichts anderes handelt es sich bei Riester/Rürup/bAV, spielen die Kosten finanzmathematisch in Relation zu der Rendite eine untergeordnete Rolle. Genau deswegen muss auch eine individuelle Beratung stattfinden, damit dieses "gefährliche Halbwissen" nicht noch öffentlich kommuniziert wird.

doolboy  10.03.2014, 22:19

Prima, dann wollen wir Deine These mal durchrechnen. Wenn die ersten 24 Monatsprämien eine Null auf dem Konto haben, wie hoch ist die Rendite? Sagen wir mal 2.000 € zu 1,75% mit einer Laufzeit von 30 Jahren. Ja, das ist das, was all diese Produkte reif für den Papierkorb macht. Wer aber selbst auf sein Kleingeld aufpassen kann, hat es besser. Wo gibt es denn Verträge, die 30 Jahre halten?? War es nicht so, dass nur 20% aller Langlauf-Verträge ihr natürliches Ende finden? Und die Versicherer verdienen dann erst richtig an den vorzeitigen Kündigungen und Stilllegungen. Sorry, - lange nicht mehr so gelacht.